Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Am Sonntag, den 08. Dezember 2024, fand der traditionelle Seniorennachmittag der Gemeinde Großerlach in der festlich geschmückten Schwalbenflughalle in Grab statt. Auch in diesem Jahr durfte sich die Veranstaltung wieder über eine große Resonanz freuen: Rund 100 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam einen tollen Nachmittag.
Den musikalischen Auftakt gestaltete der Musikverein „Frischauf“ Grab e.V. mit einem Medley „Happy Christmas“, das die Gäste von Anfang an in vorweihnachtliche Stimmung versetzte. Im Anschluss durfte Bürgermeister Kevin Dispan die Anwesenden herzlich begrüßen.
In seiner Ansprache betonte er die besondere Bedeutung des Seniorennachmittags als Moment der Gemeinschaft und des Dankes: „Solche Nachmittage wie heute sind auch dafür da, um Ihnen einfach mal DANKE zu sagen – für alles, was Sie geleistet haben und für Ihre wichtige Rolle in unserer Gesellschaft.“ Er hob hervor, wie wertvoll die Erfahrungen und Geschichten der älteren Generation für die Jüngeren seien und erinnert daran, wie oft kleine Gesten oder Augenblicke der Gemeinschaft ein Licht für andere sein können. Als Beispiel hierfür trug er die Geschichte des kleinen Sterns vor, der mit seinem Licht Freude und Hoffnung spendete und so die Herzen berührte.
Auch dankte er gleich eingangs allen Beteiligten, die diesen gemeinsamen Nachmittag ermöglichten. So sorgte der Musikverein für den festlich musikalischen Rahmen, der Bauhof für den Aufbau, die Freiwillige Feuerwehr Großerlach übernahm auch in diesem Jahr den Fahrdienst sowie die Feuerwache und die Vertreterinnen vom DRK für ein wohltuendes Gefühl die Rettungswache. Besonders freute es ihn auch, dass die Landfrauen Großerlach wie gewohnt fürsorgliche und fröhliche die Bewirtung übernommen haben.
Nach der Begrüßung lud der Musikverein zum gemeinsamen Singen ein. Mit Liedern wie „Alle Jahre wieder“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „O du fröhliche“ füllte sich die Schwalbenflughalle mit festlichen Klängen und vielen singenden Stimmen.
Im Anschluss hielt Pfarrer Jose Antony der katholischen Kirchengemeinde St. Maria in Murrhardt in Vertretung der Kirchengemeinden eine kleine Ansprache und betonte dabei, wie wichtig die Seniorinnen und Senioren für unsere Gesellschaft seien.
Als kleine Besonderheit wurde auf den Plätzen ein Umfragekärtchen verteilt. Damit konnten die Seniorinnen und Senioren ihre Ideen und Wünsche zur Gestaltung des Seniorennachmittags einbringen, sodass die Veranstaltung in Zukunft noch besser an ihre Vorstellungen angepasst werden kann.
Nach einem anschließenden Vesper und angeregten Gesprächen machten, sich die Gäste mit glücklichen und zufriedenen Gesichtern am späten Nachmittag auf den Heimweg. Der traditionelle Seniorennachmittag war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und eine schöne Gelegenheit, gemeinsam in die Adventszeit zu starten.