Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Bürgermeisterwahl 2008
Mit Schreiben vom 11.02.2008 hat das Landratsamt Rems-Murr-Kreis die Bürgermeisterwahl vom 27.01.2008 für gültig erklärt.
Die Einsetzung von Bürgermeister Jäger in die zweite Amtszeit erfolgt am Donnerstag, 17. April 2008. Die Verpflichtung wird von Gemeinderat Karl Wieland vorgenommen, er wurde vom Gemeinderat hierzu einstimmig gewählt.
Neubau Gemeindehalle Großerlach
Bürgermeister Jäger informierte das Gremium über die Ergebnisse der Anfang Februar stattgefundenen Besprechung mit dem Planungsbüro Knecht und den einzelnen Fachplanern. Auf den gesonderten Bericht wird verwiesen.
Unterhaltsreinigung
Seit Juni 2006 wird die Unterhalts- und Grundreinigung in der Grundschule, Kindergarten und Gemeindehalle in Großerlach durch die Reinigungsfirma Rimex aus Aalen durchgeführt. Die Gemeindeverwaltung hat nun vorsorglich den Vertrag gekündigt, da sich aufgrund des in diesem Jahr geplanten Abrisses und Neubaus der Gemeindehalle die Vertragsgrundlage ändert. Zudem besteht hinsichtlich der weiteren Zusammenarbeit Klärungsbedarf.
Die Gemeindeverwaltung soll nun mit der Firma Rimex aushandeln, den Vertrag befristet bis zur Inbetriebnahme der neuen Halle zu verlängern.
Verkehrsregelungen an Gemeinde(verbindungs)straßen
Der Gemeinderat hatte Mitte letzten Jahres Verkehrsregelungen an den Gemeindeverbindungsstraßen beschlossen. Die Anhörung des Landratsamtes hat nun ergeben, dass grundsätzlich keine Einwände gegen die Tonnagenbeschränkung und der Sperrung an Sonn- und Feiertagen bestehen. Lediglich gegen die Tonnagenbeschränkung auf der Strecke zwischen Liemersbach und der Rösersmühle wurde im Rahmen der Anhörung von Seiten der Gemeinde Mainhardt, dem Landkreis Schwäbisch Hall und dem in der Rösersmühle ansässigen Holzwerk Wieland Einwendungen erhoben, durch die Tonnagenbeschränkung werde dessen Lieferverkehr eingeschränkt. Aus diesem Grund hat das Landratsamt vorgeschlagen, diesen Verkehr mit dem Zusatz „Anlieger frei“ zu ermöglichen.
Der Gemeinderat ist diesem Vorschlag nicht gefolgt und hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, an der beschlossenen Verkehrsregelungen festzuhalten. Dem Holzwerk Wieland wird empfohlen, einen Antrag auf Sondernutzungserlaubnis zu stellen.
In diesem Zusammenhang wies Bürgermeister Jäger darauf hin, dass die Gemeindeverwaltung beim Landratsamt den Antrag gestellt hat, die Strecke zwischen Oberrot-Badhaus und der Abzweigung der K 1903 von der B 14 für LKWs über 7,5 Tonnen zu sperren. Der Anliegerverkehr soll selbstverständlich weiter möglich sein. Das Landratsamt steht diesem Antrag allerdings ablehnend gegenüber.
Verschiedenes
1. Bürgermeister Jäger informierte, dass im Rathaus eine Besprechung mit der Clearingstelle im Ministerium für Ländlichen Raum und Vertretern der Deutschen Telekom stattgefunden hat, mit dem Ziel endlich eine zeitgemäße Anbindung der Gemeinde und insbesondere des Bezirks Grab an das Breitbandinternet/DSL zu erreichen. Nach diesem Gespräch könne man optimistisch sein, dass seine vierjährigen Bemühungen nun endlich zum Ziel führen.
2. Bürgermeister Jäger gibt bekannt, dass sich die Erlacher Höhe bei der Großerlacher Feuerwehr für deren Einsatz beim Brand in der Helle Platte mit einer Einladung zum Essen bedankt hat.