Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Ortschaftsratssitzung am 19.02.2008 - Bericht

1. Bausachen

Nutzungsänderung Wohnraum mit Tierpension, Schönbronn, Oberer Weiler 3
Die Tierpension wird in einem anderen Gebäude im selben planungsrechtlichen Gebiet bereits betrieben, ohne dass es bisher zu Beschwerden kam. Das Vorhaben ist im unbeplanten Innenbereich, in dem bereits z.B. landwirtschaftliche Tierhaltung stattfindet, nicht nur genehmigungsfähig, sondern es muss sogar von einem Rechtsanspruch der Antragstellerin auf Genehmigung ausgegangen werden. Aufgrund der dennoch sensiblen Lage in Ortsmitte wurde eine erweiterte Angrenzerbenachrichtigung durchgeführt. Hierbei wurden keine Einwände seitens der Angrenzer erhoben. Nach längerer und ausführlicher Beratung beschloss der Ortschaftsrat, sein Einvernehmen zu erteilen.

Nutzungsänderung: Wohnhaus mit Büro- und Fitnessräumen in Grab, Schwalbenflug 27
Bezüglich des Planungsbüros handelt es sich lediglich um eine räumliche Verlagerung innerhalb desselben Plangebiets. Der Fitnessraum soll kein Fitnesstudio sein, sondern lediglich bei einzeln abgestimmten Terminen mit in der Regel einem Kunden genutzt werden. Nur in Einzelfällen seien Kleingruppen bis maximal 4 Personen geplant. Nach kurzer Beratung fasst der Ortschaftsrat folgenden Beschluss (5 ja, 1 Enthaltung):
Das Einvernehmen des Ortschaftsrats wird erteilt. Ausreichend Stellplätze sind auf dem Grundstück bereit zu stellen. Die Nutzung des Fitnessbereichs wird nur im geschilderten Maß zugelassen. Eine Erweiterung z.B. zu einem Fitnesstudio mit regelmäßigen Öffnungszeiten und wechselndem Kundenverkehr wird nicht zugelassen und auch nicht in Aussicht gestellt. Kleingruppen bis maximal 4 Personen sind nur ausnahmsweise zulässig.

Neubau Einfamilienwohnhaus, Grab, Limesweg 22
Das Vorhaben entspricht den örtlichen Bauvorschriften und gliedert sich nach Ansicht des Ortschaftsrats gut in die Umgebung ein. Das Einvernehmen wurde erteilt.

Ortseingangstafeln
Ortsvorsteher Vogelmann erläuterte den aktuellen Sachstand und legte den fertigen Entwurf für die Gestaltung und das Layout der Tafeln vor. Dies wurde so mit der Dorfgemeinschaft abgestimmt. Die Standorte der geplanten Ortseingangstafeln konnten zwischenzeitlich mit den jeweiligen Grundstückseigentümern abgeklärt werden. Der Ortschaftsrat stimmte dem Vorhaben wie vorgelegt zu. Die Gemeindeverwaltung wird nun darum gebeten, das erforderliche baurechtliche Genehmigungsverfahren einzuleiten.

2. Bekanntgaben

Ortsdurchfahrt Grab
Bürgermeister Jäger informierte den Ortschaftsrat über den Sachstand bezüglich der Ortsdurchfahrt Grab. Er wolle die Realisierung gerne in 2009/2010 in Angriff nehmen. Aufgrund des jüngsten Gesprächs mit der Straßenbauverwaltung des Landkreises, stünden die Chancen hierzu sehr gut. Aktuell laufen Planungen für einen ersten Entwurf. Dieser werde einen zweiseitigen Gehweg vorsehen, sowie gestalterische Elemente in der Ortsmitte. Wenn der Entwurf vorliegt, wird dieser dem Ortschaftsrat mit der Gelegenheit zur Stellungnahme vorgelegt und auch mit den Anliegern beraten.

Breitband-Internet
Bürgermeister Jäger berichtete auf Anfrage von Ortschaftsrat Lerch über den Sachstand bezüglich der Breitbandanbindung der Gemeinde. Er konnte dabei auf ein Gespräch mit dem Ministerium für den Ländlichen Raum und der Telekom, welches am darauffolgenden Donnerstag in Großerlach stattfinden sollte, verweisen.

Verkehrsbelastung auf der K 1903
Weiter informierte er den Ortschaftsrat über die gemeinsamen laufenden Bestrebungen der betroffenen Kommunen Großerlach und Oberrot hinsichtlich einer Tonnagenbeschränkung (Anlieger frei) auf der Kreisstraße nach Grab, von der B 14 bei Großerlach abgehend, durchgezogen bis in den benachbarten Landkreis (Badhaus, Gemeinde Oberrot).

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de