Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Folgende Tagesordnungspunkte wurden in der Sitzung vom 20.09.2007 vom Großerlacher Gemeinderat beraten:
Neubau der Gemeindehalle Großerlach
Der beauftragte Planer Jochen Wilfert erläuterte den überarbeiteten Planentwurf. Die vom Gemeinderat beschlossenen Ergänzungen und Änderungen aus der letzten Sitzung konnten ausnahmslos in den Plan eingearbeitet werden. Darüber hinaus legte er einen ersten Entwurf bezüglich der Gestaltung der Außenanlagen vor. Hierbei überplante er nicht nur die unmittelbar die Gemeindehalle betreffenden Außenanlagen. Er unterbreitete darüber hinaus den Vorschlag, zwischen Gemeindehalle und Grundschule einen gemeinsamen Vorplatz zu gestalten. Dies sei allerdings mit Mehrkosten verbunden. Der Gemeinderat vertrat geschlossen die Auffassung, dass dieser Vorschlag Sinn machen würde. Ebenfalls Zustimmung fand die wohl einschneidendste Änderung im Vergleich zum ersten Entwurf. Die barrierefreie Zufahrt, die zugleich als Rettungsweg und der Anlieferung dient, soll nun doch nicht über das Kindergartengelände führen, sondern sozusagen „außen herum“.
Im Gebäudeinnern wurde der verlangte Regieraum auf der Galerieebene eingefügt, der Zugang zur Cateringküche wurde verbessert und entlang der erforderlichen Notausgänge wurde ein befestigter Rettungsweg eingeplant.
Der Planentwurf nebst Kostenschätzung, der nun als Grundlage für die Beantragung von Zuschüssen dienen soll, wurde einstimmig festgestellt.
Neufassung der Satzung über die Erhebung von Erschließungsbeiträgen
Eine Gesetzsänderung machte die Neufassung der Satzung über die Erhebung von Erschließungsbeiträgen erforderlich. In Anlehnung an die Mustersatzung des Gemeindetages wurden in diesem Zuge die Vorschriften der Beitragssatzung den heutigen Begebenheiten angepasst. Die Neufassung der Erschließungsbeitragssatzung ist hier abzurufen.
Fuhrpark der Gemeinde
Die Neubeschaffung von zwei Fahrzeugen wurde beschlossen. Den Auftrag für die Lieferung eines Ford Fusion-PKW für die Verwaltung und eines Ford Ranger Pickup für die Bauhofleitung erhielt als günstigster Anbieter das Autohaus Bay aus Sulzbach. Beide Fahrzeuge werden geleast. Erforderlich wurde die Beschaffung, nachdem der Dienst-Golf der Verwaltung nahezu durchgehend durch den Hausmeister und Amtsboten genutzt wird, und somit Bürgermeister und Verwaltung jegliche Dienstfahrten – auch innerhalb der weit gestreuten Gemeinde – mit dem Privatfahrzeug besorgen mussten. Die Beschaffung eines PKWs für die Bauhofleitung dient vor allem auch der Wirtschaftlichkeit, da hier seither lediglich der Unimog zur Verfügung stand.
Vergabe der Gebührenkalkulation für Wasser und Abwasser
Wie bereits bei der letzten erforderlichen Neukalkulation der Gebühren, wurde diese komplexe Aufgabe an das Fachbüro Allevo vergeben.
Umschuldung und Neuaufnahme eines Kredites
Die aktuell günstigen Zinskonditionen wollte die Gemeindeverwaltung für Umschuldungen bzw. Neuaufnahmen planmäßiger Kredite nutzen. Der Gemeinderat stimmte der vorgeschlagenen Vorgehensweise zu.
Annahme von Spenden
Lediglich zwei Spenden durfte der Gemeinderat genehmigen. Der Verein der Gartenfreunde aus Großerlach spendete eine Ruhebank für den Friedhof in Großerlach. Diese wurde zwischenzeitlich durch den Bauhof aufgestellt. Ebenfalls eine Ruhebank – nebst den Kosten für die Aufstellung auf der Schanze - spendete Herr Stettner aus Sulzbach.