Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Sitzung des Ortschaftsrats Grab am 26.06.2007 - Bericht

Neubau einer unterkellerten Garage, Grab, Waldstr. 2, Flst. 44/4
Bei der Einsichtnahme in die Planunterlagen wurden Zweifel an den in den Lageplänen eingetragenen Grenzabständen geäußert. Da im betreffenden Baugebiet Garagen als Grenzbauten zulässig sind, konnte jedoch Zustimmung erteilt werden, mit dem Hinweis, die Gebäudebreite und die damit in Verbindung mit dem Bestand resultierenden Grenzabstände nochmals zu überprüfen.

Flächennutzungsplan 2020
Der Ortschaftsrat teilt einhellig die Ansicht, dass sich die künftige Entwicklung hinsichtlich einer Wohnbebauung im Bezirk Grab größtenteils auf den Teilort Grab konzentrieren sollte. Lediglich einzelne Flächen vor allem im Hinblick auf Einrichtungen für Fremdenverkehr und Naherholung wurden darüber hinaus in den Entwurf zum Flächennutzungsplan aufgenommen. Der vorgelegte Entwurf wurde einstimmig als Vorschlag des Ortschaftsrats beschlossen.
Verkehrsregelungen an Gemeindeverbindungsstraßen
Der Ortschaftsrat beriet über bestehende und künftige Verkehrsregelungen an Gemeindeverbindungsstraßen im Bezirk Grab und beschloss folgende Vorschlagsliste:
„Schweinsweg“: 6 t / Sonn- und Feiertags gesperrt: bleibt, Ergänzung: „Kein Winterdienst“
Hohenbrachstrecke: 6 t-Beschränkung bleibt, Ergänzung: „Kein Winterdienst“
Schöntalsträßle:bisher 3,5 t-Beschränkung ändern auf 6 t-Beschränkung, Geschwindigkeitsbeschränkung 40 km/h entfernen; Ergänzung: „Kein Winterdienst“
Mannenweiler, Durchfahrtsstrecke zum Schweizerhof auf dem Sägewerksgelände: Ergänzung/Neu: 10 km/h, „Achtung Werksverkehr“

Anbringung von Begrüßungsschildern an den Ortseingängen von Grab
Es wurde vereinbart, dass Ortsvorsteher Vogelmann mit der Dorfgemeinschaft abklärt, dass der Einfachheit halber die neuen Begrüßungsschilder am Ortseingang von Hohenbrach kommend am bestehenden Ständer am Wanderparkplatz, und von Trauzenbach/Morbach kommend am bestehenden Ständer am sogenannten „Bahnhöfle“ im Zuge eines „Austausches“ angebracht werden sollten. Von Schönbronn und Schöntalhöfle kommend sollen neue Tafeln errichtet werden. Dabei soll in Abstimmung mit den Grundstückseigentümern versucht werden, dies noch im Innerortsbereich zu realisieren.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de