Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Gemeinderatssitzung am 14. März 2013 - Bericht

Neuvergabe der Stromkonzessionen
Die Gemeindegemarkung Großerlach ist historisch gewachsen in zwei Versorgungsgebiete mit bisher unterschiedlichen Konzessionären unterteilt. Die größte Teilfläche wird von der Syna (früher Kawag, bzw. Süwag) betreut; der Teilbereich um Mannenweiler sowie Altfürstenhütte bis Hals von der EnBW. Der Gemeindeverwaltung ist es bei den letzten Vertragsverlängerungen gelungen, die bislang unterschiedlichen Laufzeiten der Konzessionsverträge anzugleichen, und damit die Möglichkeit zu schaffen, dass sich Interessenten an der Konzession für das gesamte Netz bewerben können. Mitte November legte der Gemeinderat den Kriterienkatalog für das Auswahlverfahren bei der Vergabe der Stromnetzkonzessionen fest. Nach der Übermittlung der angebotsrelevanten Netzdaten an die Interessenten haben schlussendlich die seitherigen Konzessionäre SYNA (SÜWAG) und EnBW fristgerecht ihre Angebote eingereicht.
Beide Anbieter haben nun die Gelegenheit erhalten, in der Gemeinderatssitzung ihr Angebot zu erläutern und Fragen des Gremiums zu beantworten. Für die EnBW hat dies Jürgen Landenberger übernommen. Für die SÜWAG-Tochter Syna waren dies Ulrich Burr und Olaf Sammet.
Die abgegebenen Angebote nebst der diesbezüglichen Erläuterungen durch die Bewerber werden nun geprüft und ausgewertet. In der kommenden Sitzung am 18. April 2013 soll dann der Gemeinderat über die Vergabe der Stromkonzession entscheiden.

Kinderbetreuung, Neubau Kinderkrippe
Der Fachförderantrag und der Ausgleichsstockantrag für die Kinderkrippe wurden eingereicht und werden derzeit geprüft. Ebenfalls beantragt wurde die Baugenehmigung für den Krippenanbau.
Die Gemeinde hat an alle Eltern der Gemeinde mit Kindern von 0 - 6 Jahren ein Informationsschreiben mit einem Bedarfserhebungsbogen verteilt.

EDV-Anlage für die Verwaltung
Die EDV-Anlage der Gemeindeverwaltung ist nunmehr seit knapp sieben Jahren im Einsatz. Ein etwaiger Ausfall einzelner PCs könnte kurzfristig beseitigt werden. Ein Serverausfall hätte dagegen gravierendere Folgen. Im Haushaltsplan 2013 wurden Mittel für die Ersatzbeschaffung der EDV-Anlage eingestellt.
Der Gemeinderat beschloss einstimmig, die EDV-Anlage beschränkt auszuschreiben. Gleichzeitig wurde der Benutzerservice des Rechenzentrums KDRS mit der Vorbereitung der Ausschreibung, der Auswertung der Angebote und der Installation der Anlage beauftragt.

Feuerwehr
In der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach am 23.02.2013 wurde Rainer Stecker für weitere fünf Jahre als Feuerwehrkommandant gewählt. Nach § 10 Absatz 5 der Feuerwehrsatzung der Gemeinde Großerlach muss der Gemeinderat dieser Wahl zustimmen. Die Zustimmung erfolgte einstimmig.

Berichte aus vorhergehenden Sitzungen,(Gemeinderat, Ortschaftsrat und Bauausschuss) können Sie hier aufrufen.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de