Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Gemeinderatssitzung am 26.04.2012 - Bericht

Bebauungsplan Sondergebiet „Erlacher Höhe“
Der vom Gemeinderat im Oktober 2011 festgestellte Entwurf wurde im Rahmen einer frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit ausgelegt und den Trägern öffentlicher Belange zur Stellungnahme übersandt. Das beauftragte Planungsbüro LK&P hat die eingegangenen Stellungnahmen ausgewertet, entspreche Abwägungsvorschläge erarbeitet und die erforderlichen Änderungen und Ergänzungen vorgenommen.
Der Gemeinderat hat einstimmig den Abwägungen zugestimmt und den Entwurf gebilligt. Der Entwurf wird nun noch einmal öffentlich ausgelegt und die Träger öffentlicher Belange noch einmal beteiligt.

Brandschaden im Gemeinschaftshaus Liemersbach
Anfang März ist das Dorfgemeinschaftshaus Liemersbach durch einen Brand in erheblichen Umfang beschädigt worden. Der Hauptschaden ist im Versammlungsraum entstanden. Neben dem Inventar betrifft dies hauptsächlich die Decke/Fußboden zwischen Keller und Erdgeschoss und die Fenster. In Abstimmung mit der Gebäudversicherung und einem beauftragten Architekten wurden die Reinigungs-, Ausräum- und Rückbauarbeiten vorgenommen. Bei einer gemeinsamen Begehung wurden an der Fachwerkonstruktion der Außenwände nun massive Holzwurmschäden festgestellt. Eine darauf hin erfolgte weitergehende Untersuchung zeigte, dass sich dies auch in der Dachkonstruktion fortsetzt.
Es steht nun zu befürchten, dass eine reine Wiederherstellung der Brandschäden nicht möglich sein wird, sondern eine grundlegende Sanierung oder sogar ein Wiederaufbau notwendig werden könnte. Die Gebäudeversicherung würde in diesem Fall jedoch nur die Wiederherstellung der Brandschäden übernehmen. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag der Verwaltung zu, dass nun der beauftragte Architekt zunächst die genauen Kosten nicht nur für die Brandsanierung, sondern auch für die weitergehenden Sanierungsmaßnahmen ermitteln soll. Nach Vorliegen eines Gesamtsanierungskonzeptes inklusive Kostenschätzung wird der Gemeinderat über das weitere Vorgehen beraten. Bürgermeister Christoph Jäger teilte mit, dass er in dieser Sache in regelmäßigem Kontakt mit dem Vorsitzenden der Ballboys Grasshoppers Liemersbach, welche Hauptnutzer des Gebäudes sind, steht.

Abwasserbeseitigung Trauzenbach
Im Rahmen einer Pressemitteilung Ende März wurde die Gemeinde informiert, dass die beantragte Fachförderung bewilligt worden sei. Obwohl der entsprechende Bewilligungsbescheid noch nicht vorliege, könne man nun die weiteren notwendigen Ingenieurleistungen vergeben. Der Gemeinderat hat den entsprechenden Auftrag einstimmig an das Ingenieurbüro Riker + Rebmann aus Murhhardt erteilt.

Strombedarf für die Straßenbeleuchtung
Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, dass der Neckar-Elektrizitätsverband beauftragt und bevollmächtigt wird, die Ausschreibung der Stromlieferung 2013 für die Straßenbeleuchtung im ehemaligen Konzessionsgebiet der KAWAG für die Gemeinde Großerlach durchzuführen.

Einziehung Feldweg im Gewann Wirtshof in Grab
Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, bezüglich des Feldweges Flst. Nr. 154 im Gewann „Wirtshof“, Grab, das Einziehungsverfahren zu betreiben. Die beabsichtigte Einziehung wird bekannt gegeben mit der Möglichkeit, Einwände oder Bedenken zu äußern. Im Verfahren erhält auch der Ortschaftsrat Grab die Gelegenheit zur Stellungnahme.

Prüfungsbericht über die überörtliche Prüfung
Das Kreisprüfungsamt hat die überörtliche Prüfung der Haushaltsjahre 2007 bis 2010 abgeschlossen. Hierbei wurde zusammenfassend festgestellt, dass die Gemeinde ihre Aufgabenstellung verantwortungsbewusst erfüllt und eine gesetzesmäßige Haushalts- und Wirtschaftsführung betreibt. Auf die Finanz- und Wirtschaftskrise sei sachkundig und mit dem Ziel reagiert worden, die dauernde Leistungsfähigkeit der Gemeinde sicherzustellen.
Der Gemeinderat nahm den Prüfungsbericht zur Kenntnis und lobte die Verwaltung für die gute Arbeit.

Bekanntgaben / Anfragen
Bürgermeister Christoph Jäger informierte den Gemeinderat darüber, dass der Landkreis beabsichtigt, die Fußgängerampel an der B 14 auf Höhe der Kirche zu erneuern. Dabei soll geprüft werden, ob eine Verlegung des Standortes in Richtung Volksbankfiliale/Bäckerei Kern möglich und sinnvoll ist. Aus den Reihen des Gemeinderat kam der Vorschlag, mit zu prüfen, ob eine an die gefahrene Geschwindigkeit gekoppelte Kontaktschleife eingebaut werden könne.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de