Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Die letzte Sitzung des Gemeinderats fand am 11. September 2003 im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses in Großerlach statt.
Folgende Themen wurden verhandelt:
Änderung der Hauptsatzung
Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges
Das TLF 16/25 der Gemeinde (Baujahr 1965), genügt aus Sicht des feuerwehrtechnischen TÜVs den Anforderungen nicht mehr in ausreichendem Maß. Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr ist mindestens ein einsatzbereites Tanklöschfahrzeug. Im Haushaltplan 2003 wurden 260.000 Euro für die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs eingeplant. Vom Land Baden-Württemberg wurde mit Bescheid vom 30.07.2003 ein Zuschuss in Höhe von 104.303 Euro bewilligt. Da das Auftragsvolumen über dem Schwellenwert von 200.000 Euro liegt, muss die Ausschreibung europaweit erfolgen.
Der Gemeinderat hat daher die Verwaltung einstimmig ermächtigt, die Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs LF 16/12 (mit Beladung) in Absprache mit dem Kreisbrandmeister und dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach europaweit auszuschreiben.
Sanierung Grundschule; Konzeption Gemeindehalle
Bürgermeister Jäger informierte das Gremium über den derzeitigen Stand. Derzeit ist die STEG damit beschäftigt, die Konzeption zu erarbeiten. Darüber hinaus hat bereits ein Gespräch mit dem Regierungspräsidium Stuttgart stattgefunden, in welchem eine Bezuschussung in Aussicht gestellt wurde.
Darauf hin hat der Gemeinderat die Verwaltung einstimmig ermächtigt, Zuschussanträge für das "Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum" zu stellen.