Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Sitzung des Gemeinderats am 20.10. 2011 - Bericht

Bebauungsplan „Erlacher Höhe“
Der von der Erlacher Höhe beauftragte Planer Claus Wolf, Büro LK&P, stellte dem Gremium ausführlich den von ihm erstellten Entwurf des Bebauungsplans „Erlacher Höhe“ vor. Bereits im Vorfeld hatte ein sogenannter Scoping-Termin mit verschiedenen Fachbereichen des Landratsamts stattgefunden, die dabei vorgebrachten Bedenken und Anregungen wurden weitmöglichst eingearbeitet. Der Gemeinderat stimmte mit geringfügigen einzelnen Änderungen einstimmig den Planungen zu und stellte den Bebauungsplan im Entwurf fest. Das weitere Verfahren sieht nun die öffentliche Auslegungen der Planungsunterlagen vor und eine Anhördung der Träger öffentlicher Belange.

Klarstellungssatzung Trauzenbach
Der Gemeinderat hat den Entwurf der Klarstellungssatzung Trauzenbach einstimmig beschlossen. Auf die gesonderte Bekanntmachung über die öffentliche Auslegung wird verwiesen. Die betroffenen Träger öffentlicher Belange werden ebenfalls zum Entwurf um Stellungnahme gebeten.

Abwasserbeseitigung Trauzenbach
Die Gemeinde Großerlach hat sich mit der Stadt Murrhardt auf einen öffentlich-rechtlichen Vertrag über den Anschluss von Trauzenbach an die Kläranlage Murrhardt geeinigt. Es sind lediglich noch Detailfragen zu klären. Der Gemeinderat ermächtigte die Gemeindeverwaltung einstimmig zum Abschluss der Vereinbarung.

Forstbetriebsplan 2012
Der Gemeinderat hat einstimmig dem vom Fachbereich Forst im Landratsamt aufgestellten Forstbetriebsplan für das kommende Jahr zugestimmt. Vorgesehen ist ein Holzeinschlag von 400 Festmetern. Erwartet wird hierfür ein Erlös von 24.000 Euro. Die Ausgaben sind mit 19.150 Euro veranschlagt, hierin sind 5.000 Euro für die Waldwegeunterhaltung enthalten.

Rücknahme der Entwidmung
Der Gemeinderat hat einstimmig die vor gut einem Jahr beschlossene Einziehung der Wegfläche Flst. 38/1 in Schönbronn zurückgenommen. Grund für die Entscheidung ist das Vorliegen eines schutzwürdigen Verkehrsbedürfnisses eines Anliegers, was eine Einziehung rechtlich unmöglich macht.

Spenden/Sponsoring
Der Gemeinderat nahm einstimmig eine Geldspende der Volksbank Backnang in Höhe von 150 Euro für die Bücherei an.

Bekanntgaben/Anfragen
Bürgermeister Jäger gab folgendes bekannt:
· Die Firma Lukas Gläser aus Aspach hat den Auftrag für Straßensanierungsarbeiten an den Strecken Stichweg Umleitungsstrecke Waldstraße - Schönbronn, Oberfischbach, Hüttbrunnenweg und Schelmenklinge erhalten. Die Durchführung ist noch in diesem Jahr vorgesehen, lediglich die Umleitungsstrecke wird erst in 2012 ausgeführt.
· Die Gemeinde Großerlach hatte vor einem Jahr einen Vertrag mit der Stadt Murrhardt über die Entsorgung von Klärschlamm abgeschlossen. Dieser umfasst die Entwässerung des Klärschlamms und den anschließenden Transport zur neuen Trocknungsanlage Backnang. Eine direkte Kooperation mit der Stadt Backnang wurde nun zur Sicherung der Entsorgungsansprüche genehmigt.
· Am Abwasserpumpwerk Altfürstenhütte tauchen bei Regenfällen regelmäßig Probleme auf. Nachdem alle bisherigen Versuche, dieses Problem kostengünstig Griff zu bekommen, nicht zum erwünschten Ergebnis führten, wurde nun entschieden, das Büro Riker und Rebmann mit der Planung einer dauerhaften Lösung zu beauftragen und diese dann auch zügig umzusetzen. Als erster Schritt wird schnellstmöglich eine TV-Befahrung des Kanals durchgeführt.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de