Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Gemeinderatssitzung am 7. Juli 2011 - Bericht

Bericht über Jugendarbeit in Großerlach
Der Jugendbetreuer der Gemeinde, Johannes Beer, präsentierte dem Gemeinderat seinen Zwischenbericht über die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Großerlach. Er berichtete anschaulich, wie er anfangs den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen aufgebaut hat und wie sich nach und nach ein Vertrauensverhältnis entwickelte. Herr Beer stellte die verschiedenen seitherigen Aktivitäten und die aktuellen Angebote vor. Für die Zukunft möchte er den Kontakt und die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen intensivieren.

Generationenpark Neufürstenhütte
Bürgermeister Jäger berichtete über den aktuellen Stand der Maßnahme. Auf die gesonderte Berichterstattung wird verwiesen.

Ausbau OD Grab
Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt gehen stetig voran. Die Baufirma hat zugesichert, dass bis zum Limesfest die Zufahrt zum Festplatz ermöglicht wird. Nach derzeitigem Stand werden die Kosten für die in der letzten Sitzung beschlossenen Zusatzarbeiten geringer ausfallen.
Bei der Herstellung des Wasseranschlusses für das Pfarrhaus wurde ein gut erhaltener, jedoch trockener Brunnen entdeckt. Dieser stammt nach fachkundlicher Begutachtung aus der Zeit Ende 18. Jahrhundert/Anfang 19. Jahrhundert und wurde vermutlich zusammen mit dem Pfarrhaus gebaut.
Aufgrund erheblicher Wasserverluste im hinteren Bereich wurde auf Anregung von Wassermeister Eugen Hanselmann mit der Baufirma vereinbart, dass der Umschluss auf die neue Wasserleitung noch im Juli erfolgen soll.
Durch die Arbeiten entstehen im Bereich der Kirche und im Bereich der Zufahrt Lange Straße zwei Flächen welche gewisse gestalterische Maßnahmen zulassen. Hier sei eine Bepflanzung möglich und im Bereich der Kirche könne auch eine Sitzgelegenheit geschaffen werden. Ortsvorsteher Georg Holub gab bekannt, dass die Graber Landfrauen ihm gegenüber die Bereitschaft erklärt hätten eine Ruhebank zu stiften.

Sanierung von Gemeindestraßen
Der Gemeinderat beschloss die Fortschreibung der Prioritätenliste zur Sanierung der Gemeindestraßen. Als größere Maßnahme des Vermögenshaushalts wird neben der Wiederherstellung der Umleitungsstrecke Grab - Schönbronn die Fortführung der Ertüchtigung des Schelmenklingenweges vorgeschlagen. Dabei soll das noch offene Teilstück bei Neufürstenhütte (ca. 280 m) und sodann der noch offene Streckenabschnitt bis über die Brücke in der Senke der Schelmenklinge (Zufahrt Schelmenklingenquelle) saniert werden.
Aus Mitteln des Verwaltungshaushalts sollen zunächst dringend anstehende Ausbesserungsarbeiten am Hüttbrunnenweg Neufürstenhütte im Vorgriff auf eine anstehende Sanierung durchgeführt werden. Darüber hinaus finden die Mittel wieder für einzelne Unterhaltungs- und Ausbesserungsarbeiten Verwendung.

Diakonie ambulant
Die Vereinssatzung der Diakonie ambulant soll umfangreich geändert werden. Die Gemeinde als Mitglied wird in der Mitgliederversammlung durch Bürgermeister Jäger vertreten. Die von der Diakonie vorgelegten Unterlagen haben noch einige Fragen aufgeworfen, weshalb der Beschluss über die Zustimmung der Gemeinde zur Satzungsänderung vertagt wurde

Spenden/Sponsoring
Der Gemeinderat nahm einstimmig eine private Sachspende im Wert von 502,68 Euro für die Freiwillige Feuerwehr Großerlach an.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de