Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Bericht aus der Bauausschusssitzung vom 31.07.2003

Folgende Bausachen wurden verhandelt:

Errichtung eines Carports in Altfürstenhütte, Wüstenroter Str. 23
Ohne besondere Aussprache konnte das Einvernehmen erteilt werden.

Errichtung eines Quellenhauses, Gewann Altersbach, Flst. 530
Bürgermeister Jäger erläuterte, dass die Quellen und Tiefbrunnen der Gemeinde dahingehend untersucht wurden, ob eine Beeinträchtigung durch die von der Brunnen Union geplanten Wasserentnahmen stattfindet. Dies wäre nach derzeitigem Stand auszuschließen. Er erklärt, dass nach geltendem Wasserrecht bereits eingetragene und damit geschützte Quellen und Tiefbrunnen Vorrang haben. Durch das wasserrechtliche Verfahren würde sichergestellt, dass eine Beeinträchtigung auszuschließen ist. Andernfalls würden die neuen Wasserentnahmen nicht genehmigt. Das geplante Brunnenhaus diene der Unterbringung von drei Entnahmestellen. Dennoch bestanden im Gremium Zweifel. Nach einer längeren Diskussion wurde das Einvernehmen erteilt.

Erstellung eines Spielhauses in Großerlach, Panoramaweg 1 - Befreiungsantrag
Das Spielhaus war bereits nahezu fertiggestellt. Gegen den Bauherrn ist eine Einstellungsverfügung seitens des Landratsamtes ergangen. Das grundsätzlich genehmigungsfreie Vorhaben befindet sich in der Bauverbotszone und bedürfe darum einer Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans. Diese wurde nun nachträglich beantragt. Der Befreiungsantrag wurde befristet auf 5 Jahre gestellt. Es solle wieder entfernt werden, sobald der Enkel des Bauherrn das entsprechende Alter erreicht hätte.
Das Einvernehmen wurde erteilt.

Erstellung eines Pavillons im Außenbereich - Bühlstr. 45, Liemersbach
Der Vorsitzende erläuterte, dass es sich grundsätzlich um ein verfahrensfreies Vorhaben handle. Da das Grundstück aber im Außenbereich liege, wäre eine Genehmigung des Umweltschutzamtes erforderlich. Von dort wurde die Gemeinde um Abgabe einer Stellungnahme gebeten.
Nach kurzer Aussprache beauftragt das Gremium die Verwaltung mit der Abgabe einer positiven Stellungnahme. Die Gemeinde habe gegen das Vorhaben keine Bedenken.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de