Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Die letzte Sitzung des Gemeinderats fand am 26. Juni 2003 im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses in Großerlach statt.
Folgende Themen wurden verhandelt:
Ausbau der Ortsdurchfahrt Schönbronn
Im Zuge des Anschlusses von Schönbronn an die kommunale Abwasserentsorgung wird in einer gemeinsamen Maßnahme mit dem Landkreis die Ortsdurchfahrt ausgebaut. Hierfür ist eine Vereinbarung zwischen Landkreis und Gemeinde erforderlich. Grundlage für die Vereinbarung sind die geltenden OD-Richtlinien.
Der Gemeinderat stimmte einstimmig der vorgelegten Vereinbarung zu.
Finkenstraße in Schönbronn
Die Finkenstraße in Schönbronn, die im Bebauungsplan "Marhördter Straße" aus dem Jahr 1963 ausgewiesen wurde, ist bis heute nicht endgültig hergestellt. Im Zuge der umfassenden Baumaßnahmen in Schönbronn soll die Finkenstraße nun auch im beitragsrechtlichen Sinn erstmalig hergestellt, entwässert und beleuchtet werden.
Da der Bebauungsplan keine Flächeneinteilung der Fahrbahn vorsieht, hat der Gemeinderat ein maßgebendes Ausbauprogramm beschlossen.
Straßenbeleuchtung Schönbronn
Sowohl entlang der Ortsdurchfahrt als auch im Bereich der Finkenstraße soll im Zuge der geplanten Maßnahmen die Straßenbeleuchtung ergänzt bzw. erneuert werden. Benötigt werden voraussichtlich vierzehn Leuchten.
Der Ortschaftsrat hat die klassische Straßenleuchte, die in der Gemeinde Großerlach üblicherweise Verwendung findet, empfohlen.
Der Gemeinderat folgte dieser Empfehlung und hat die Firma Bittner Elektroinstallation, Morbach mit der Lieferung und Montage beauftragt.
Abwasserbeseitigung Schönbronn
Die geplanten Arbeiten der Gemeinde und des Landkreises im Teilort Schönbronn wurden gemeinsam, unterteilt in zwei Lose, ausgeschrieben. Lediglich zwei Bieter haben ein Angebot unterbreitet.
Da keine Gründe gegen eine Vergabe bekannt sind, ist der Gemeinderat der Empfehlung des Ingenieurbüros Riker & Rebmann gefolgt und hat die im Los 2 ausgeschriebenen Arbeiten zur Schmutz- und Oberflächenwasserbeseitigung und Erneuerung der Trinkwasserversorgung im Teilort Schönbronn an, die Firma Lukas Gläser GmbH & Co aus Aspach, als günstigsten Bieter, vergeben.
Sanierungskonzeption Grundschule Großerlach
Die STEG erarbeitete bereits die Grobanalyse über städtebauliche Missstände und Mängel im Hauptort Großerlach. In den kommenden Jahren und Jahrzehnten kommt ein erheblicher Investitionsbedarf auf unsere Gemeinde zu. Um diese dringlichen Aufgaben schultern zu können ist eine Umsetzung Zug um Zug angedacht. Im Jahr 2004 soll nun zunächst die Grundschule Großerlach saniert werden. Schwerpunkte hierbei werden das Dach, die Heizungsanlage sowie der Eingangs- und Treppenhausbereich sein. Um die durchzuführenden Arbeiten abzuschätzen und eine geordnete Umsetzung der Sanierung zu gewährleisten, aber auch um in Frage kommende Zuschüsse beantragen zu können, muss ein schlüssiges Sanierungskonzept mit Kostenschätzung erstellt werden. Der Gemeinderat hat hierzu die STEG, Stadtentwicklung Südwest Gemeinnützige GmbH, Stuttgart beauftragt.