Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
In der Ortschaftsratssitzung am 23. Juli 2024 und in der Gemeinderatssitzung am 25. Juli 2024 wurden die ausgeschiedenen Mitglieder der beiden Gremien verabschiedet und der neue Gemeinderat und der neue Ortschaftsrat eingesetzt. Außerdem waren einige Wahlen erforderlich.
Prüfung von Hinderungsgründen
In „alter“ Besetzung stellte der Ortschaftsrat fest, dass bei den neu- und wiedergewählten Ortschafträten keine Hinderungsgründe vorliegen.
Verabschiedung der Ortschaftsräte
Nach einem kurzen Rückblick der im Ortschaftsrat in der letzten Amtsperiode behandelten Themen verabschiedete Bürgermeister Kevin Dispan im Graber Sitzungssaal die aus dem Gremium ausgeschiedenen Ortschaftsräte Dietmar Wilhelm (15 Jahre) und Dieter Haag (30 Jahre). Ebenso wurde Ortsvorsteher Georg Holub (20 Jahre Ortschaftrat, davon 15 Jahre Ortsvorsteher) verabschiedet.
Dispan bedankte sich mit einem Präsent für das geleistete Engagement im Ortschaftsrat und die gute und gewissenhafte Mitarbeit zum Wohle der Gemeinde und der Ortschaft Grab.
Verpflichtung des neuen Ortschaftsrats
Der geschäftsführende Ortsvorsteher Georg Holub verpflichtete Monika Haiber (seit 2009), Bodo Wuttig (seit 2019), Alexander Haag (neu), Markus Pfreundtner (neu) und Tommy Röger (neu) als Mitglieder des neuen Ortschaftsrats. Jörg-Theo Bühler (seit 2014) war verhindert, dessen Verpflichtung wird nachgeholt.
Ortsvorsteher der Ortschaft Grab und Stellvertreter
Neuer Ortsvorsteher der Ortschaft Grab ist Markus Pfreundtner. Vom Ortschaftsrat wurde Pfreundtner dem Gemeinderat zur Wahl vorgeschlagen, nachdem er bei der geheimen Wahl mehr Stimmen (3:2) als Bodo Wuttig erhielt. Der Gemeinderat wählte zwei Tage später dann einstimmig Markus Pfreundtner zum neuen Ortsvorsteher.
Als sein Stellvertreter wurde einstimmig Jörg-Theo Bühler gewählt, diesen hatte der Ortschaftsrat einstimmig zur Wahl vorgeschlagen.
Verabschiedung der Gemeinderäte
Bürgermeister Kevin Dispan blickte eingangs auf die wichtigsten Projekte der vergangenen Amtsperiode zurück.
Gleich fünf ausscheidende Gemeinderatsmitglieder galt es zu verabschieden. Renate Holch-Weber und Klaus Kugler gehörten dem Gremium für die Dauer der abgelaufenen Amtsperiode von fünf Jahren an.
Zwei Amtszeiten (10 Jahre) lang war Fabian Noller Mitglied des Gemeinderats, davon 5 Jahre als Fraktionsvorsitzender.
Hans Wohlfarth gehörte dem Gremium seit 1999 an, hiervon fungierte er zehn Jahre als ehrenamtlicher Stellvertreter des Bürgermeisters.
Noch eine Amtszeit mehr und somit rd. 30 Jahre war Rainer Dietrich Gemeinderatsmitglied.
BM Dispan bedankte sich bei ihnen mit einem Geschenk für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit und das außerordentliche Engagement zum Wohle der Gemeinde Großerlach.
Verpflichtung des Gemeinderats
Bürgermeister Dispan wünschte dem neuen Gemeinderat viel Kraft für dieses verantwortungsvolle und schwierige Amt.
Anschließend wurden die wiedergewählten Markus Zick (seit 2014) Eckart Fritz, Andreas Haag, Simone Kurz, Verena Laaber (alle seit 2019), sowie die neu gewählten Kevin Dietrich, Sonja Lenz, Thomas Pfreundtner, Hanna Reichmann und Stefan Wieland von Bürgermeister Dispan nach Verlesung der Verpflichtungsformel per Handschlag verpflichtet.
Bürgermeister Dispan zur Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinde- und Ortschaftsräte und der Verpflichtung des neuen Gemeinde- und Ortschaftsrats
Im Namen der Gemeinde möchte ich meinen herzlichen Dank und unsere Wertschätzung für die langjährige, engagierte und wertvolle Arbeit aller ausgeschiedenen Gemeinderats- und Ortschaftsratsmitglieder aussprechen.
Wie es aber auch schon in einem bekannten Musikstück aus den 80ern so schön heißt „niemals geht man so ganz“. Für mich ist das Miteinander und die Gemeinschaft das Rückgrat unsere Gemeinde und hierzu werden alle verabschiedeten Gemeinderats- und Ortschaftsratsmitglieder weiterhin gehören. Ich bin dankbar, dass wir solche Persönlichkeiten in unserer Gemeinde haben und möchte mich nochmals in aller Form bei allen ausscheidenden Mitglieder für alles was sie in all den Jahren für unsere Gemeinde geleistet haben bedanken.
Den neuen Gemeinde- und Ortschaftsrat heiße ich herzlich Willkommen. In den nächsten fünf Jahren liegen spannende Projekte und Herausforderungen vor uns. Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit für unsere Gemeinde. Lassen Sie es uns gemeinsam angehen!
Stellvertreter des Bürgermeisters
Bürgermeister Dispan erläuterte eingangs, dass die ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters durch den Gemeinderat zu wählen seien. Das Gremium beschloss einstimmig, wie in den letzten beiden Amtsperioden, wieder zwei stellvertretende Bürgermeister zu wählen.
Zur Wahl des ersten ehrenamtlichen Stellvertreters wurde Markus Zick (UWL) vorgeschlagen. Als zweiter ehrenamtlicher Stellvertreter wurde Andreas Haag (FWV) vorgeschlagen.
Bei den getrennt durchzuführenden Wahlen wurden beide einstimmig und offen gewählt.
Gemeindeverwaltungsverband Sulzbach
Simone Kurz (UWL) wurde einstimmig als Vertreterin des Gemeinderats im Gemeindeverwaltungsverband Sulzbach wiedergewählt, deren Stellvertreterin ist Sonja Lenz (FWV).
Bekanntgaben
Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung ist für Donnerstag, 12. September 2024 terminiert. Hier ist auch eine Einwohnerfragestunde vorgesehen.