Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Der Tagesordnungspunkt „Sanierung Friedhof und Aussegnungshalle Großerlach“ musste wegen technischer Probleme vertagt werden. Über folgende Themen wurde beraten und beschlossen:
Straßenbeleuchtung
Die SÜWAG AG wird die alten Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhren in den Schaltstellen durch neue Tarifschaltgeräte ersetzen. Diese ermöglichen den Einsatz eines zentralen Dämmerungsschalters in Pleidelsheim, in welchem die Umstellung Sommer-/Winterzeit automatisch erfolgt, sowie verschiedene Programmierungen der Schaltzeiten. Diese erstmalige Umrüstung durch die SÜWAG ist kostenlos, spätere Änderungen der Schaltzeiten wären kostenpflichtig.
Im Jahr 1997 hatte der Gemeinderat beschlossen, dass die Straßenbeleuchtung im gesamten Gemeindegebiet ganzjährig von 00:30 bis 04:30 Uhr abgeschaltet wird. Der Gemeinderat hat mehrheitlich den damaligen Beschluss für das gesamte Gemeindegebiet bestätigt. Von einer weiteren Verkürzung der Leuchtzeiten wurde abgesehen.
Bündelausschreibung Strombedarf
Die Gemeinde Großerlach hat an den Bündelausschreibungen 2006/2007 und 2008 – 2010 teilgenommen. Der Neckar-Elektrizitätsverband (NEV) bietet zusammen mit der Gt-service GmbH des Gemeindetags seinen Mitgliedern wieder die Teilnahme an einer gemeinsamen europaweiten Ausschreibung der Stromlieferung an. Der Strombezug für die Straßenbeleuchtung ist abschließend in den Konzessionsverträgen geregelt und daher nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Der Gemeinderat hat einstimmig den NEV beauftragt und bevollmächtigt, die Ausschreibung der Stromlieferung 2011 bis 2012 für die Gemeinde Großerlach durchzuführen.
Bekanntgaben / Anfragen
Bürgermeister Christoph Jäger gab u. a. folgendes bekannt:
· Die Gemeinde befindet sich derzeit in konkreten Verhandlungen und Planungen mit der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Rems-Murr-Kreises um einen Grünguthäckselplatz im Gemeindegebiet einzurichten.
· Mittlerweile steht auch die Breitbandanbindung des Bereichs Trauzenbach, zwar ist die Bandbreite nicht ganz so stark wie erhofft, aber doch zufriedenstellend. Weiterhin kümmere man sich um eine Verbesserung der Internetsituation für die Bereiche, die bislang nicht profitiert haben. Da man hierbei auf die Mitwirkung verschiedener Nachbargemeinden angewiesen sei, habe man mit diesen Kontakt aufgenommen.
· Vor einigen Jahrzehnten wurde die Fremdenverkehrsgemeinschaft Löwensteiner Berge / Mainhardter Wald gegründet. Diese ist allerdings seit längerer Zeit nicht mehr aktiv. Bürgermeister Hedrich, Mainhardt, als amtierender Vorsitzender hat nun die beteiligten Gemeinden angeschrieben und die Auflösung der Fremdenverkehrsgemeinschaft vorgeschlagen. Dies wird am 22.03.2010 erfolgen.