Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Kindergartenbedarfsplanung
Anfang März wurden 94 Kinder betreut, davon 15 Unterdreijährige. Im laufenden Kindergartenjahr werden voraussichtlich noch weitere 8 Kinder dazukommen.
Die Gesamtzahl der Kinder der Jahrgänge 2017 bis 2022 beträgt unter Berücksichtigung von bereits bekannten Zuzügen (vor allem im Neubaugebiet) 157 Kinder. Durch die Inbetriebnahme der Modulkita im Januar 2023 verfügt die Gemeinde Großerlach über vier Einrichtungen mit insgesamt 111 Betreuungsplätzen, davon bis zu 19 für Unterdreijährige. Von der Gesamtzahl der Kinder sind für den Jahrgang 2017 rund die Hälfte abzuziehen, da diese im Sommer eingeschult werden. Berücksichtigt werden muss außerdem, dass nicht alle Kinder eine Einrichtung in der Gemeinde besuchen werden und dass bei den Unterdreijährigen von einer Betreuungsquote von maximal 30% auszugehen ist.
Für das Kindergartenjahr 2023/2024 stehen daher ausreichend Betreuungsplätze zur Verfügung, um den allgemeinen Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz erfüllen zu können. Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2023/2024.
Freiwillige Feuerwehr
Nach 30-jähriger Tätigkeit als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach, hat Rainer Stecker entschieden, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zu kandidieren.
Bei der Feuerwehr-Hauptversammlung Ende Februar wurde der seitherige stellvertretende Kommandant, Markus Wieland aus Großerlach, zum neuen Feuerwehrkommandanten gewählt. Durch dieses „Aufrücken“ war auch eine Neuwahl für die Position des Stellvertreters erforderlich. Kim Galjatz aus Neufürstenhütte und Mathias Roth aus Großerlach wurden in der Hauptversammlung als stellvertretende Kommandanten gewählt. Der Gemeinderat erteilte einstimmig seine Zustimmung zu den Wahlen.
Der Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach hat vorgeschlagen, den ausscheidenden Kommandanten, Rainer Stecker zum Ehrenkommandanten zu ernennen. In seiner 30-jährigen Dienstzeit als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach hat sich Rainer Stecker mehr als bewährt. Er hat sich in besonderer Weise um die Feuerwehr, und somit auch um das Gemeinwohl und die Sicherheit unserer Gemeinde und ihrer Bürgerschaft verdient gemacht.
Der Gemeinderat ist einstimmig dem Vorschlag gefolgt und hat entschieden, Rainer Stecker zum Ehrenkommandant zu ernennen.
Ortsmitte Altfürstenhütte
Das Pflaster im Kreuzungsbereich der Ortsmitte Altfürstenhütte wurde seinerzeit im Rahmen einer Dorfentwicklungsmaßnahme eingebaut. Es ist zwischenzeitlich stark beschädigt und erweist sich auch aufgrund der auftretenden Lasten und Querbewegungen als dauerhaft ungeeignet. Der Gemeinderat hatte darum im Mai 2022 beschlossen, dass es im Fahrbahn- und Kreuzungsbereich ausgebaut und mit einer herkömmlichen Asphaltschicht ersetzt werden soll.
Nachdem bei einer Sanierung bzgl. der Angleichung von Fahrbahn und Entwässerungseinrichtungen auch die in Trägerschaft des Landkreises befindliche Kreisstraße tangiert wäre, wurde die weitere Planung und Anpassung vor Ort gemeinsam beraten. Der Landkreis erklärte sich dazu bereit, die Maßnahme über das Schadstellenprogramm des Landkreises abzuwickeln. Für die Gemeinde ist somit mit Kosten von 10.000 bis 12.000 Euro zu rechnen.
Der Gemeinderat stimmte einstimmig für diese Vorgehensweise.
Straßensanierung
Für die zuletzt durchgeführten Maßnahmen im Bereich der OD Böhringsweiler, inklusive Brückensanierung, sowie der OD Frankenweiler, mussten Haushaltsmittel gebündelt werden um das Gesamtinvestitionsvolumen von rund 140.000 Euro zu stemmen.
Für das laufende Jahr wurde bereits Beschluss gefasst, die Mittel des Finanzhaushalts zur Ertüchtigung von Fahrbahn und Stellplätzen im Bereich Limesweg/Kronenweg in Grab im Zuge des barrierefreien Ausbaus der Bushaltestelle einzusetzen. Der Finanzhaushalt ist damit ausgeschöpft.
Die Bewirtschaftung der allgemeinen Mittel für laufende Unterhaltungsmaßnahmen erfolgt als Geschäft der laufenden Verwaltung. Ein größerer Teilbetrag ist für den Kreuzungsbereich in der Ortsmitte Altfürstenhütte vorgesehen. Die verbleibenden Mittel sollen zur vorübergehenden Ertüchtigung der Parkflächen oberhalb der Schule und punktuelle Dringlichkeitsmaßnahmen, gegebenenfalls auch in Kooperation mit den Jagdgenossenschaften (Morbach/Platte und Kirchweg Großerlach), eingesetzt werden.
Bezüglich der Maßnahmen an Gemeindeverbindungsstraßen auf der Prioritätenliste soll ein Maßnahmen- und Kostenplan für den Schanzweg Großerlach-Erlach erstellt werden. Dessen Zustand hat sich innerhalb kurzer Zeit massiv verschlechtert.
Gemeindewappen
Vor 250 Jahren fand der „Großerlacher Silberrausch“ statt. Damals wurde voller Hoffnung, aber letztlich glücklos, der Silberstollen „Gabe Gottes“ angelegt. Aus diesem Anlass plant der Heimatverein Großerlach-Grab e.V die Prägung von Gedenkmünzen. Auf einer Seite soll auch das Gemeindewappen verwendet werden. Da das Gemeindewappen nur mit Zustimmung der Gemeinde verwendet werden darf, hat der Gemeinderat einstimmig dem entsprechenden Antrag des Heimatverein Großerlach-Grab e.V. zugestimmt.
Bausachen
Die Eigentümer des Grundstücks Flst. 473/3, Gemarkung Großerlach-Neufürstenhütte beabsichtigen die Errichtung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung und Doppelgarage. Für die geplante Bebauung wurde verschiedene Befreiungen von den Bestimmungen des maßgebenden Bebauungsplanes aus 1971 beantragt.
Der Gemeinderat beschloss einstimmig das Einvernehmen zu erteilen und die Befreiungen auszusprechen.
Bekanntgaben