Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Im Juni berieten der Bauausschuss und – soweit im Bezirk Grab gelegen – der Ortschaftsrat Grab über folgende Baugesuche:
Nutzungsänderung Kfz-Werkstatt in Kleinerlach
Für die seit einigen Jahren in einem Teil des Schuppens betriebene kleinere Kfz-Werkstatt, sei die hierfür erforderliche Nutzungsänderung bislang noch nicht beantragt oder genehmigt gewesen.
Der Bauausschuss beschloss einstimmig, das Einvernehmen zu erteilen.
Pultdachanbau an Schuppen, Hühnerstallauslaufgehege, Stellplatzüberdachung mit Freisitz in Kleinerlach
Diese Anlagen sind zum Teil seit Jahrzehnten vorhanden, eine nachträgliche Genehmigung wurde nun beantragt. Der Freisitz befindet sich allerdings teilweise außerhalb des Geltungsbereichs der Festlegungssatzung Kleinerlach, weshalb das Landratsamt die Genehmigungsfähigkeit verneint.
Der Bauausschuss beschloss nach kurzer Beratung einstimmig, das Einvernehmen auch für den Freisitz zu erteilen.
Vordach an Eingangstür mit Verglasung und Gewächshaus, Seestraße, Grab
An der Eingangstür soll ein Vordach mit Verglasung anbringen, was eine geringfügige Überschreitung des Baufensters zur Folge hätte. Zudem soll ein Gewächshaus außerhalb des Baufensters errichtet werden, was laut Bebauungsplan nicht zulässig ist.
Nachdem der Ortschaftsrat einstimmig empfohlen hatte, das Einvernehmen zu erteilen, beschloss der Bauausschuss einstimmig das Einvernehmen zu erteilen.
Neubau Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, In der Reute, Großerlach
Der beantragte Neubau erfordert verschiedene Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans. Die Garage und das Vordach überschreiten deutlich die Baugrenze im Norden, der Dachvorsprung des Gebäudes im Süden marginal die Baugrenze. Die Dachneigung beträgt 22°, laut Bebauungsplan sind 45-48° vorgegeben. Außerdem soll das Gebäude 2 Vollgeschosse erhalten, der Bebauungsplan gebe 1 -1,5 Vollgeschosse vor.
Da in der unmittelbaren Umgebung in den letzten Jahren Befreiungen in ähnlichem Umfang erteilt wurden, beschloss der Bauausschuss einstimmig, den beantragten Befreiungen zuzustimmen und das Einvernehmen zu erteilen.