Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Am 16. September 2004 fand im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses in Großerlach die konstituierende Sitzung des im Juni neu gewählten Gemeinderats statt.
Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderäte
Die Gemeinderäte Wolfgang Hämmerling (15 Jahre), Norbert Löffelhardt (10 Jahre), und Michael Schrader (5 Jahre) wurden durch Bürgermeister Jäger aus dem Gemeinderat verabschiedet. Der ebenfalls ausgeschiedene Eyke Werner (10 Jahre) hatte sich für die Sitzung entschuldigt.
Verpflichtung des Gemeinderats
Nach einem kurzen Rückblick auf die Gemeinderatswahlen erläuterte Bürgermeister Jäger die Rechte und Pflichten eines Gemeinderats. Der Gemeinderat habe die Pflicht, für das Gemeinwohl der Gesamtgemeinde einzutreten, was insbesondere aufgrund der angespannten finanziellen Lage nicht immer einfach sein wird. So kann dies auch bedeuten, unpopuläre Entscheidungen treffen zu müssen und diese vor der Bürgerschaft zu vertreten. Dies wird vor allem dann nicht immer leicht fallen, wenn Einzelinteressen von Bürgerinnen und Bürgern betroffen sind und im Hinblick auf das Gemeinwohl abgewogen werden müssen. Bürgermeister Jäger wünschte dem neuen Gemeinderat viel Kraft für dieses verantwortungsvolle und schwierige Amt.
Die zehn neu- bzw. wiedergewählten Gemeinderäte wurden anschließend von Bürgermeister Jäger öffentlich verpflichtet.
Stellvertreter des Bürgermeisters
Bevor über die Person des Stellvertreters des Bürgermeisters entschieden wurde, sprach sich der Gemeinderat mit knapper Mehrheit dafür aus, künftig nur noch einen ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters zu wählen.
Bei der anschließenden Wahl wurde dann Karl Wieland aus Neufürstenhütte in seinem Amt bestätigt.
Ortsvorsteher Grab
In der Ortschaftsratssitzung am 14. September 2004 hat der Ortschaftsrat Grab Herrn Klaus Vogelmann für den Posten des Ortsvorstehers vorgeschlagen.
Der Gemeinderat schloss sich dem Vorschlag an und wählte Herrn Vogelmann zum neuen Ortsvorsteher der Ortschaft Grab.
Bauausschuss
Nach der Hauptsatzung ist der Bauausschuss mit sechs Mitgliedern und drei Stellvertretern zu besetzen. Als ordentliche Mitglieder wurden Thomas Kern, Jürgen Schmidt, Klaus Vogelmann, Barbara Vogt, Wolfgang Wieland und Hans Wohlfarth gewählt. Deren Stellvertreter sind Johanna Angerbauer, Rainer Dietrich und Eberhard Kühnle.
Gemeindeverwaltungsverband Sulzbach
Karl Wieland wurde zum Vertreter des Gemeinderats im Gemeindeverwaltungsverband Sulzbach gewählt, sein Stellvertreter ist Eberhard Kühnle.