Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Obwohl wir wiederholt darauf hinweisen und um eine verantwortungsvolle und korrekte Entsorgung von anfallendem Müll bitten, mussten wir auch bei der jüngsten Leerung wieder feststellen, dass die Container auf den kommunalen Friedhöfen für illegale Entsorgung von „Fremdmüll“ missbraucht werden, bzw. bei der Grabpflege anfallende Abfälle nicht ordnungsgemäß getrennt werden. Darum nochmals unsere dringende Bitte, die Regeln einer verantwortungsvollen und anständigen Müllentsorgung zu beachten!
Die Abfallbehältnisse auf unseren Friedhöfen dürfen ausschließlich für auf dem Friedhof anfallenden Müll genutzt werden. Weder Bio- noch Restmüll, privater Hausmüll oder Bauabfälle dürfen in den Abfallbehältnissen auf den Friedhöfen entsorgt werden. Wer dies tut, macht sich der illegalen Müllentsorgung schuldig.
Auf unseren Friedhöfen in Großerlach, Grab, Neufürstenhütte und Liemersbach stehen für die verschiedenen Abfallarten verschiedene Behälter bereit, die entsprechend beschriftet sind. Die großen Container und Gruben dienen ausschließlich der Entsorgung von kompostierbaren, organischen Abfällen wie z. B. Laub, Pflanzen oder Erde.
Aus gegebenem Anlass: Nicht kompostierbare Pflanzenteile wie Wurzelstöcke, starkes Stamm- und Astholz o.ä. darf ebenfalls nicht über die Friedhofsgruben entsorgt werden – wobei uns auch schleierhaft ist, wo dieses Entsorgungsgut auf dem Friedhof angefallen sein soll.
Pflanzliche Teile von Gestecken und Kränzen dürfen nur in der Organstoffgrube entsorgt werden, wenn sie von jeglichem „Restmüll“ wie Draht und Kunststoff, Bänder, usw. befreit wurden! Alles andere, von Plastikverpackungen, Pflanztöpfen, Drahtgeflechten bis Styropor usw. hat in den Gruben / Containern nichts verloren! Für derartige Abfälle stehen gesonderte Müllbehälter zur Verfügung, wobei es im Sinne aller Friedhofbenutzer gerne gesehen wird, wenn man seinen eigenen Müll einfach wieder einpackt und selbst ordnungsgemäß entsorgt – anstatt auf Kosten der Allgemeinheit. Noch besser ist es natürlich, schon beim Einkauf auf die mögliche Vermeidung von Müll zu achten.
Müllentsorgung kostet Geld! Ist der Müll nicht ordnungsgemäß getrennt, erhöhen sich die Kosten dramatisch, vor allem bei der Entsorgung der organischen Abfälle. Dann muss der Inhalt des großen Containers nämlich manuell vorsortiert werden, was die Entsorgungskosten pro Kubikmeter teilweise verzehnfacht(!). Bedenken Sie bitte, dass diese Kosten auch in die Gebührenkalkulation unserer Friedhöfe einfließen und somit letztlich alle treffen.