Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Motorradlärm - Anwohner fordern Ruhe und Sicherheit

Bürgermeister Christoph Jäger leitete eine Unterschriftenliste betroffener Anwohner gegen unzumutbaren Motorradlärm auf der B 14 bei Großerlach an Landrat Johannes Fuchs mit der Bitte um Unterstützung weiter.
In seinem Anschreiben stellte er zunächst anerkennend fest, dass nicht zuletzt wohl aufgrund der zunehmenden Beschwerden und auch der steigenden Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, zwischenzeitlich eine erfreuliche Bereitschaft der zuständigen Stellen zu erkennen sei, nach geeigneten Maßnahmen gegen unzumutbare Lärmbelästigungen durch unvernünftige oder gedankenlose Motorradfahrer zu suchen. Die beispielhaften Aktionen an besonders belasteten Strecken, so kürzlich auch an der B 14 zwischen Großerlach und Sulzbach, seien ausdrücklich zu begrüßen. Dabei hob er lobend den persönlichen Einsatz der hierfür eingesetzten Polizeibeamten vor, welcher im Hinblick auf die einerseits stetig zunehmenden Aufgaben und andererseits stetig sinkenden Personalstellen, nicht hoch genug einzuschätzen sei.
Dass derartige Aktionen durch hochgestellte Verantwortliche unmittelbar angeordnet werden und von diesen im Sinne einer positiven Öffentlichkeitsarbeit auch persönlich begleitet werden, werte er als Zeichen dafür, dass die Problematik nunmehr sozusagen „oben angekommen“ sei. Dies gäbe Anlass zur Hoffnung, dass mögliche weitergehende Maßnahmen – wie in der Vergangenheit leider erfolglos vorgeschlagen - nochmals einer wohlwollenden Prüfung unterzogen würden.
Gleichzeitig machte er deutlich, dass sich der begründete Protest nicht gegen die Motorradgemeinde insgesamt richtet, sondern ausdrücklich gegen die übermäßige Lärmemmission, welche durch die – leider zahlenmäßig nicht zu unterschätzende – Gruppe der sogenannten „Raser“ verursacht wird. Vernünftige und rücksichtsvolle Ausflügler auf zwei Rädern seien in der Gemeinde Großerlach nach wie vor ebenso herzlich willkommen, wie alle anderen Besucher.

Zusatz- / Hintergrundinfo:
Die Unterschriftensammlung wurde initiiert durch das Ehepaar Elisabeth und Michael Siber, Großerlach. Es gelang ihnen, innerhalb kürzester Zeit von 175 Anwohnern – ausnahmslos Großerlacher - eine Unterschrift zu erhalten. Der Text der Unterschriftensammlung lautet:
Besonders am Wochenende ist bei schönem Wetter das Leben in Großerlach mittlerweile durch uneinsichtige Motorradfahrer erheblich beeinträchtigt. Sowohl auf der B 14, der Sulzbacher Steige und der Ortsdurchfahrt, wird die Straße sowohl in Lautstärke als auch in der Fahrweise von einigen rücksichtslosen Motorradfahrern zum Hockenheimring umfunktioniert. Wir sind nicht mehr bereit, diesen Lärm und diese Gefahr wiederspruchslos hinzunehmen.
Wir unterstützen die Initiative „Ruhig wohnen in Großerlach und Umgebung“ und fordern alle Verantwortlichen auf, dafür zu sorgen, dass wir wieder in Ruhe und Sicherheit auch die sonnigen Tage im Schwäbisch-Fränkischen Naherholungs- und Freizeitgebiet geniessen können.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de