Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Die Auftaktveranstaltung zur Aktion gegen den Herztod in der Gemeinde Großerlach war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher/innen konnte Bürgermeister Christoph Jäger in der Schwalbenflughalle in Grab begrüßen. Gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Sulzbach/Murr und dem Verein “Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e.V.“ hatte er zur Informationsveranstaltung GEMEINSAM GEGEN DEN HERZINFARKT eingeladen. In einem äußerst kurzweiligen und anschaulichen Vortrag erklärte der Kardiologe Dr. med. Henrik Schmidt die Symptome des Herzinfarktes und die Notwendigkeit schnellen Handelns. So treten jährlich treten in Deutschland rund 220.000 Herzinfarkte auf. Im Rems-Murr-Kreis sind es mehr als 1.100. Je schneller die Betroffenen behandelt werden, desto größer sind die Überlebenschancen, wobei sogenannte Defibrillatoren eine lebensrettende Rolle spielen können. Anschließend zeigten ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes unter der Führung von Michael Budig die Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Hierbei bestand auch die Möglichkeit, selbst an Übungspuppen zu üben und die Handhabung eines Defibrillatoren auszuprobieren.
Alle Teilnehmer waren voll des Lobes über die inhaltlich hervorragend aufgebaute Veranstaltung. Nun ginge es darum, so Bürgermeister Jäger abschließend, öffentlich zugängliche Defibrillatoren für die Gemeinde Großerlach zu beschaffen und zu installieren. Hierfür sei die Gemeinde bei ungefähren Kosten von 1.500 Euro je Standort auf Spenden angewiesen.
Spenden zugunsten dieser wichtigen Angelegenheit können ab sofort an die Gemeinde Großerlach unter dem Stichwort „Defi-Aktion“ zweckgebunden auf eines der folgenden Konten überwiesen werden:
Kreissparkasse Waiblingen, IBAN: DE79 6025 0010 0000 7001 42
Volksbank Backnang, IBAN: DE67 6029 1120 0742 0540 04
Auf Wunsch ist die Erteilung einer Spendenbescheinigung möglich. Wir bitten in diesem Fall um entsprechende Mitteilung.
Information:
Der Verein „Gemeinsam gegen den Herzinfarkt e.V.“ setzt sich für eine Verbesserung der Versorgung der Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Rems-Murr-Kreis ein. Insbesondere fördert er die Aufklärung der Bevölkerung über den akuten Herzinfarkt und die Wiederbelebung beim Herzkreislaufstillstand mittels Fortbildungs- und Aufklärungsveranstaltungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.kardioverein.de