Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Gemeinschaftshaus Liemersbach offiziell übergeben

Im Rahmen eines kleinen Stehempfangs wurde das wiederaufgebaute Gemeinschaftshaus Liemersbach am 14. Juni 2018 offiziell eröffnet. Bürgermeister Jäger durfte hierzu die beiden Landtagsabgeordneten Wilfried Klenk (CDU) und Gernot Gruber (SPD) begrüßen.

Zu den geladenen Gästen gehörten außerdem die am Bau beteiligten Firmen, Bauleiter Peter Hinz, Vertreter des Gemeinderats und der Vorstand des Ballboys Grasshoppers Liemersbach e.V.
In seiner Begrüßung blickte Jäger zunächst zurück auf den Tag des Brandes, welcher vor allem für die Grasshoppers und die gesamte Liemersbacher Dorfgemeinschaft eine echte Tragödie war, welche den Verlust des Dorfmittelpunktes und eines Großteils des Vereinsinventars bedeutete. Die Sorgen wurden nicht geringer, als bei der Begutachtung durch den Brandsachverständigen des Versicherers massiver Holzwurmbefall im tragenden Gebälk festgestellt wurde. Es war also ein kompletter Neuaufbau ab Kellerdecke notwendig, was über die seitens des Gebäudeversicherers zu leistende Erstattung des Zeitwertschadens nicht gedeckt wäre.
Nach intensiven und zunächst ergebnisoffenen Beratungen, fasste der Gemeinderat dann im Juni 2015 den Grundsatzbeschluss, das Gebäude wiederaufzubauen, sofern über die Versicherungssumme und weitere Förderungen (Ausgleichstock, ELR) die Finanzierung gesichert wäre. Es zeigte sich bald, dass vor allem die Förderung aus dem sechsfach überzeichneten ELR-Topf eine echte Herausforderung darstellte. Dass dies dann letztlich gelang, ist vor allem dem Umstand zu verdanken, dass beim Wiederaufbau auch gegen vereinzelte Kritik auf nachhaltige und energiesparende Holzbauweise gesetzt wurde, was seinerzeit Förderschwerpunkt im ELR war. Aber auch das Engagement des Grasshoppers-Vorsitzenden Michael Olberts trug wesentlich zur Bewilligung bei. Denn gemeinsam mit ihm ist es gelungen, so Jäger, dem Regierungspräsidium ein schlüssiges Nutzungskonzept auf den Tisch zu legen. Nachdem auch die beantragten Ausgleichsstockmittel bewilligt wurden, konnte der Gemeinderat im September 2016 den ersehnten Baubeschluss fassen.
Im Februar 2017 wurde mit dem Abbruch des Gebäudes begonnen. Im August 2017 war dann das Gebäude weitestgehend fertiggestellt. Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Pflasterfläche, inklusive Schaffung eines barrierefreien Zugangs, konnten dann erst im November 2017 beginnen und im Februar 2018 abgeschlossen werden. Am 15. März 2018 fand dann die Endabnahme statt.

Bürgermeister Jäger bedankte sich bei Bauleiter Peter Hinz und allen beteiligten Firmen für die durchweg gute Arbeit und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Erfreulich sei auch, dass es erneut gelungen sie, um mehr als 5% unterhalb der kalkulierten Baukosten abzuschließen. Die Finanzierung der Gesamtkosten (ohne Ausstattung) von 190.400 Euro erfolgte durch Mittel aus dem Ausgleichstock (20.000 Euro), ELR-Mittel (38.680 Euro) und Versicherungsleistung (85.000 Euro), sowie einem verbleibenden Eigenanteil der Gemeinde von 46.700 Euro.
Bürgermeister Jäger übergab abschließend das Gemeinschaftshaus mit symbolischem Handschlag an Michael Olberts, welcher sich stellvertretend für die Liemersbacher Dorfgemeinschaft bei Bürgermeister und Gemeinderat und allen Beteiligten sichtlich bewegt dafür bedankte, dass „wir Liemersbacher jetzt wieder unser Häusle haben“. 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de