Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Das Großerlacher Unternehmen DIS Daten-IT-Service GmbH beginnt mit dem Bau einer weiteren Lagerhalle mit Bürogebäude. Am 14.01.2008 fand der offizielle Spatenstich für die nunmehr zweite Erweiterung seit der Ansiedlung des Unternehmens in Großerlach statt.
Bereits zwei Jahre nach Bezug der neuen Betriebsräume (anno 2003) musste die Lagerkapazität des in der IT-Branche tätigen Unternehmens erweitert werden. Dies geschah anno 2005 durch einen Anbau an die bestehende Halle. Trotz dieser ersten Erweiterung genügen die Räumlichkeiten heute erneut nicht mehr den Anforderungen des wachsenden Unternehmens. Vor allem die Erschließung eines neuen Tätigkeitsfeldes ist verantwortlich für dringenden zusätzlichen Bedarf an Lager- und Bürokapazitäten. Künftig wird die DIS GmbH in Großerlach für ihre Partner das sogenannte Roll-Out übernehmen. Der Geschäftsführer Werner Stark erklärte, was es damit auf sich habe: Die DIS liefert für ihren Partner fertig konfigurierte und installierte PCs in Stückzahlen bis zu 1.500 Rechner an Großkunden aus. Sie selbst erhält diese PCs im „Rohzustand“, stattet sie vor der Auslieferung mit den erforderlichen Hardwarekomponenten aus und installiert die notwendigen Betriebssysteme und Software.
Werner Stark bedankte sich bei Bürgermeister Christoph Jäger für seinen persönlichen Einsatz und seine Unterstützung, nicht nur bei der Gewinnung von Fördermitteln des Landes aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR), sondern auch beim erforderlichen Genehmigungsverfahren. Es sei lobenswert hervorzuheben, wie es doch relativ zeitnah gelungen ist, die benötigte Fläche als Gewerbefläche auszuweisen.
Bürgermeister Jäger zeigte sich sehr erfreut über die gute Entwicklung des Unternehmens. Dies erkenne man neben den baulichen Aktivitäten auch an der Entwicklung der Arbeitsplatzzahlen. So habe sich die Anzahl der Arbeitnehmer der DIS Daten-IT-Service GmbH von anfangs 24 auf stolze 64 erhöht. Für die ländliche Gemeinde Großerlach sei dies ein beachtlicher Wert. Er wünschte der Bauherrenschaft für die Realisierung des großen Projektes auch namens des Gemeinderats ein gutes und unfallfreies Gelingen.