Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Am vergangenen Mittwoch, den 05. Dezember 2007, erhielten die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Gemeindearchivs der Gemeinde Großerlach eine Urkunde des Landes Baden-Württemberg als Anerkennung ihres außergewöhnlichen Engagements. Die vom Regierungspräsidenten Andriof unterzeichnete Urkunde wurde im Rahmen einer feierlichen Stunde im Foyer des Landratsamtes in Waiblingen durch Landrat Johannes Fuchs überreicht.
Seine Anfänge findet die beispielhafte Bürgeraktion, als Josef Holub 1987 Ortsvorsteher in Grab wurde und dabei auf Berge von ungeordneten und völlig ungesicherten Akten und Dokumenten auf dem Dachboden des alten Rathauses in Grab stieß. Bereits 1988 gelingt es ihm, in Ottmar Braun und Eugen Wieland zwei heimatgeschichtlich interessierte Helfer zu finden und ein weiteres Jahr später wird das Dachgeschoss des Gebäudes für die Nutzung als künftiges Gemeindearchiv hergerichtet. Zahllose Archivalien müssen in den Anfängen zunächst von Dreck befreit, gesichtet und sortiert werden. Fachlich beraten werden die drei ehrenamtlich tätigen Rentner dabei von Josef Holubs Sohn, Dr. Thomas Holub, damals Stadtarchivar von Weinstadt.
Fünf Jahre später ist es soweit: Das Gemeindearchiv mit der Abteilung „Alt-Grab“ wird eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert, nach weiteren drei Jahren, 1997, sind auch die Bestände der Abteilung „Alt-Großerlach“ entsprechend der Vorgaben des Landsarchivgesetzes archiviert. Zwischenzeitlich sind mit Günther Zehelein (seit 1996) und Lothar Beskow (seit 2002) auch zwei weitere ehrenamtliche Mitarbeiter hinzugestoßen.
Neben einem Findbuch GA (Akten) und einem Findbuch GB (Bände) wurde ein umfangreiches Stichwortverzeichnis angelegt, dass bei Recherchen wertvolle Dienste leistet. Ohne des ehrenamtlichen Engagements der treuen Gruppe um Josef Holub wären vermutlich zahlreiche historisch bedeutende Dokumente unwiederbringlich verloren gegangen. Insoweit lässt sich der wirkliche Wert dieser beispielhaften Daueraktion kaum beziffern.
Für Bürgermeister Jäger war es eine Freude, die fröhliche Archivgruppe zur Ehrung in Waiblingen zu begleiten. Er war es auch, der den Vorschlag beim Landratsamt einreichte. Besonders freut ihn, dass das Archivteam heute durch Ilse Braun, die in die Fußstapfen ihres zwischenzeitlich verstorbenen Gatten getreten ist, und Georg Holub, der seinen aus gesundheitlichen Gründen verhinderten Vater vertrat, ergänzt wird.