Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Großerlach – Bei herrlichem Winterwetter fand am Heuhotel Schweizerhof anstelle eines Spatenstichs oder einer Grundsteinlegung eine „Rundholzlegung“ statt. Die Arbeiten zur Errichtung einer Blockhaussauna haben begonnen.
Der Eigentümer und Betreiber des Heuhotels, Wolfgang Klenk, errichtet gemeinsam mit Alexander Iljin derzeit eine Blockhaussauna für rund 5-8 Personen. Ein zweites Saunagebäude soll in den nächsten Wochen folgen. Bei den Arbeiten kommt es den beiden Bauherren durchaus gelegen, dass Wolfgang Klenk gelernter Zimmermann ist. Iljin ist Inhaber eines kleinen Unternehmens, welches die verschiedensten Gebäude – von der Gartenlaube bis zum Wohn- und Geschäftshaus – in Blockbauweise plant, vertreibt und montiert. Spezialisiert hat sich die Firma Ilimpex – nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen des Firmeninhabers als gelernter Bäder- und Saunameister - dabei auf die Planung und Errichtung von Blockhaussaunen in verschiedenen Größen und Ausstattungsvarianten. Den Kontakt zum Heuhotel Schweizerhof stellte Bürgermeister Christoph Jäger her, der sich darum auch gerne zur gemeinsamen „Rundholzlegung“ gesellte.
Die beiden Blockhaussaunen sollen künftig vorrangig den Gästen des Heuhotels dienen, zugleich aber auch als Musterobjekt für potentielle Kunden der Firma Ilimpex. Das erste Gebäude kann voraussichtlich ab Anfang Dezember genutzt werden, das zweite soll auf dem Fuße folgen. Bis Anfang 2008 sollen dann auch der ebenfalls geplante überdachte Terrassenanbau und die Umkleidekabinen am Heuhotel selbst fertig gestellt sein. Für Bürgermeister Jäger hat das Projekt noch einen besonderen Grund zur Freude: So stellt es nämlich den Auftakt zur mittelfristig geplanten Ansiedlung des jungen Unternehmens Ilimpex in der Gemeinde Großerlach dar.