Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Großerlach. Der Kreisverband Rems-Murr im Gemeindetag Baden-Württemberg, lud die Oberbürgermeister und Bürgermeister des Rems-Murr-Kreises am 11.07.2007 zur jährlichen Arbeitstagung mit Partnerprogramm ein. Ausrichter war in diesem Jahr die Gemeinde Großerlach. Bürgermeister Christoph Jäger begrüßte die Bürgermeisterkollegen aus den Gemeinden des Rems-Murr-Kreises, von Alfdorf bis Berglen, von Plüderhausen über Schorndorf bis Spiegelberg. Gemeinsam besuchten sie die im Gewerbegebiet Großerlach angesiedelte Firma DIS Daten-IT-Service GmbH, die jüngst aus den Händen des ehemaligen Ministerpräsidenten Dr. hc. Lothar Späth die Auszeichnung als eines der 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands empfangen durfte. Geschäftsführer Werner Stark stellte sein Unternehmen vor, das im Bereich Ankauf, Verkauf, Wartung und Ersatzteile agiert und EDV-Systeme bundesweit für Mittelstand und Großunternehmen hochrüstet. Im Anschluß tagten die Bürgermeister im Musiksaal der Großerlacher Grundschule.
Die Bürgermeister-Gattinnen nahmen am für sie von Elke Jäger-Petit gestalteten Partnerprogramm teil. Sie besuchten drei Mitgliedsbetriebe des GVG GewerbeVerein Großerlach, in dem 60 aktive Unternehmen organisiert sind. Erste Station war die Mode-Manufaktur von Michael Schrader, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Dort bekamen die Besucherinnen Einblick in die handwerkliche Pelz- und Lederherstellung der Modemacher aus dem Schwäbischen Wald. Michael Schrader und Designerin Isabel Sanchez-Gonzalez zeigten aktuelle Modelle in Leder und Pelz und luden zur Anprobe ein. Die Besucherinnen zeigten sich nicht nur von den maßgeschneiderten neuen Modellen begeistert und beeindruckt, sondern auch von der angebotenen Möglichkeit, alte Lieblingsstücke trendig und fachkundig aufzupeppen. Weiter ging der Ausflug ins Kräuterzentrum Wasenhof von Christine Pommerer.
Die Ernährungsberaterin und „Kräuterfee“ führte die Besucherinnen durch ihren Garten und erklärte die Kräfte und Wirkungsweise von Blüten, Kräutlein und verschiedenen Pflanzen. Das Spektrum, das den Besuchern im Wasenhof geboten wird, reicht von Ernährungsseminaren über Kräuterölmassagen, von Naturführungen bis zum Verkauf von naturbelassenen Produkten. Den Abschluss des Tages in der Gemeinde Großerlach begingen die Besucher mit einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof „Linde“ der Familie Weber in Altfürstenhütte.