Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

www.grosserlach.de vollständig überarbeitet

Neue Internetseiten der Gemeinde Großerlach jetzt barrierefrei

Die Webseiten der Gemeinde Großerlach wurden vollständig überarbeitet:
Mit modernem Design, neuem Konzept und noch umfangreicheren Funktionalitäten präsentiert sich seit 01.03.2007 eine bürger- und nutzerfreundliche Gemeindeplattform, die zudem auch barrierefrei aufgebaut ist. Die Seiten unter www.grosserlach.de weisen eine übersichtliche Navigation, schnelles Finden der gesuchten Angebote, umfangreiche Inhalte sowie zahlreiche interaktive Bereiche auf.
Umgesetzt und begleitet wurde das Projekt von der Komm.on.line GmbH aus Bühlerzell.

Dem Besucher der Großerlacher Homepage wird zunächst vor allem der vollständig neue grafische Aufbau der Seiten auffallen. Dabei wurde das bisherige Grundformat auf die heute übliche Bildschirmbreite der gängigen Internet-Browser angepasst und zur gefälligen Darstellung wurden über 190 Bilder und Grafiken eingefügt. Eine wesentliche Neuerung ist aber auch die nunmehr umgesetzte Barrierefreiheit. Im Rahmen des Landesbehinderten-Gleichstellungsgesetzes sollen öffentliche Träger ihre Internet- und Intranetseiten barrierefrei anbieten. Barrierefrei bedeutet, dass behinderte User mit den derzeit zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln die Website problemlos lesen können sollen. Hierzu bedienen sich Blinde und Sehbehinderte spezieller Hilfsmittel, die die Bildschirminformationen in synthetische Sprache, Blindenschrift und in vergrößerte Zeichen umsetzen. Die Homepage steht damit allen Nutzern offen. Von jeder Seite aus kann die entsprechende barrierefreie Seite direkt aufgerufen werden. Willkommener Nebeneffekt: Durch die hochwertige Programmierung können die Inhalte zum großen Teil auch von tragbaren Mini-Computern, so genannten PDAs (Persönliche Digitale Assistenten), abgerufen werden.
Wichtig war der Gemeindeverwaltung bei der Neugestaltung der Homepage auch die Einbindung neuer Servicemöglichkeiten für den Nutzer. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte Reminder: Mit diesem Modul können sich unsere Bürger an wichtige Termine kostenlos erinnern lassen. So werden die angemeldeten Teilnehmer künftig von der Verwaltung rechtzeitig per E-Mail informiert, wenn z.B. Mülltermine anstehen, der Reisepass abläuft oder die Grundsteuer fällig wird. Die Handhabung ist einfach und komfortabel: Einfach auf den „Reminder“ unter „Rathaus & Verwaltung“ gehen, gewünschte Kategorien anklicken und Mail absenden. Auch der Bereich der Bürgerinformation in der Rubrik „Rathaus & Verwaltung“ wartet nun mit zahlreichen Informationen zu den Behördenleistungen der Verwaltung auf. Die Gemeinde nutzt hier über eine Schnittstelle das landeseinheitliche Portal „service-bw“, über das zahlreiche Verfahrensbeschreibungen eingelesen werden. Bürger und Unternehmen können sich damit schnell und zielgerichtet zum Beispiel darüber informieren, was bei einer Geburt zu tun ist, welche Behördenkontakte für eine Unternehmensgründung notwendig sind oder welche finanzielle Hilfen es in bestimmten Situationen gibt. Angeboten werden hier etwa 1.000 Informationstexte zu so unterschiedlichen Lebenslagen und Themenkomplexen wie Bauen, Heirat, Kinderbetreuung oder Wohngeld.
Auch die Aktualität durfte nicht zu kurz kommen. Umfangreiche aktuelle Informationen finden sich bei stets aktuellen News-Beiträgen. So ist der Veranstaltungskalender in der Rubrik „Freizeit & Kultur“ mit benutzerfreundlicher Darstellung implementiert. In den Bereichen „Rathaus aktuell“, „Vereine aktuell“ und „Firmenticker“ können aktuelle Artikel und Beiträge nachgelesen werden.
Sehr großer Wert wurde seitens der Gemeinde auch auf die grundsätzliche Beibehaltung der bewährten übersichtlichen Menüstruktur und Benutzerführung gelegt. Über vier Hauptkategorien können die etwa 250 eigenständigen Seiten schnell erreicht werden. Für den eiligen Nutzer steht dabei auch eine Suchmaschine zur Verfügung. Zudem wurde – soweit sinnvoll – in manchen Bereichen eine Quicksuche installiert.

Die vier Hauptmenüpunkte in aller Kürze:
Im Bereich „Gemeinde & Wirtschaft“ findet der Betrachter Informationen zu den Teilorten, zur Geschichte von Großerlach, Statistische Daten, den Firmenticker, die Firmenliste, Gewerbeflächen und ein Video von Großerlach. Über den eingebundenen digitalen Ortsplan können die Nutzer Straßen, Gebäude und Plätze im Gemeindegebiet schnell und komfortabel finden.
Im Bereich „Rathaus & Verwaltung“ können neben den bereits erwähnten Funktionen die Mitglieder des Gemeinderates (Rubrik Kommunalpolitik) oder die Sprechzeiten der Verwaltung abgerufen werden. Unter anderem finden Sie hier die zuständigen Ansprechpartner, die jeweils in einem eigenständigen Bereich mit Kontaktmöglichkeiten dargestellt sind.
Der umfangreiche Bereich „Freizeit & Kultur“ wurde für die Bürger sowie auch für Gäste nochmals ausgebaut. Sie finden zahlreiche Tips für Attraktionen und Angebote, die in Großerlach anzutreffen sind. Eine wichtige Rolle spielt hier natürlich der Limes, der zwischenzeitlich in die Unesco-Liste der Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Die aktuelle Liste der Vereine, sowie das Gaststätten- und Unterkunftsverzeichnis sind hier ebenso eingebunden, wie der Veranstaltungskalender.
Unter der Rubrik „Leben & Wohnen“ sind Inhalte zu den kirchlichen und sozialen Angeboten eingestellt. Die öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde Großerlach werden übersichtlich dargestellt und beschrieben. In diesem Bereich finden Sie auch den Nahverkehr, sowie die Wissenswertes zu den Themen Gesundheit und Versorgung.

Gemeindeverwaltung und Gemeinderat hoffen, dass sich die Mühen gelohnt haben und die neu gestaltete Gemeindehomepage unter www.grosserlach.de viele zufriedene Nutzer und Gäste findet.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de