Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Bürgermeister Christoph Jäger durfte gerne gesehenen Besuch in Großerlach begrüßen. Unterwegs auf seiner Kreisvisite mit einer kleinen Delegation unter der Führung von Landrat Dr. Richard Sigel, machte Regierungspräsident Johannes Schmalzl einen Abstecher in der höchstgelegenen Gemeinde im Schwäbischen Wald. Im Rathaus fand zunächst ein freundlicher, aber durchaus ernsthafter, Austausch über aufgrund politischer Vorgaben zunehmend hemmend wirkende Förderbedingungen bei an sich guten Förderprogrammen statt. Umso erfreulicher war es jedoch, dass der Regierungspräsident nicht mit leeren Händen nach Großerlach kam, sondern persönlich den Förderbescheid über 38.680 Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) für den Wiederaufbau des Liemersbacher Dorfgemeinschaftshauses überreichte. Bürgermeister Jäger betonte, dass das ELR ein Musterbeispiel für ein effektives Förderprogramm für finanzschwache Kommunen im Ländlichen Raum sei – und dies hoffentlich auch künftig bleiben würde. Er dankte auch ausdrücklich für die stets gute Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung durch die zuständigen Mitarbeiter/innen des Regierungspräsidiums und der Wirtschaftsförderung beim Landkreis.
Um die Gäste vom außerordentlichen ehrenamtlichen Engagement in der Gemeinde Großerlach zu überzeugen, fand im Anschluss ein Besuch im Feuerwehrgerätehaus statt, wo Kommandant Rainer Stecker die seitens der Feuerwehrleute in Eigenleistung durchgeführten Umbau- und Renovierungsarbeiten präsentierte.
Regierungspräsident Schmalzl und Landrat Dr. Sigel zeigten sich sehr beeindruckt, was Bürgermeister Jäger dazu nutzte, um die nötige Unterstützung auch bei den in den nächsten Jahren noch anstehenden Fahrzeugbeschaffungen zu werben.