Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Vor einigen Wochenbaten wir Sie um Ihre Mitwirkung hinsichtlich der Verbesserung der Versorgung unserer Flächengemeinde mit Breitband-Internet. Beigefügt i9st noch einmal ein ausführlicher Informations- und Umfragebogen, sowie eine Auswertung der bisher eingegangenen Rückmeldungen. All jenen, die sich die Zeit genommen haben, den Umfragebogen auszufüllen, danke ich auf diesem Wege.
Leider war die Resonanz auf die Umfrage jedoch nicht annähernd so hoch, wie von mir erhofft – und für ein erfolgversprechendes Fortführen meiner zeitintensiven Gespräche mit diversen Anbietern absolut nicht ausreichend!
Für den Bereich um Großerlach (siehe Auswertung) besteht derzeit kaum eine Möglichkeit, weitere Verbesserungen zu erlangen. Andererseits ist dieses Gebiet nahezu flächendeckend (ca. 97 %) zumindest mit DSL-light versorgt, weshalb seitens der Gemeinde kein zwingender Handlungsbedarf mehr besteht.
Im Bereich um Grab ist bis heute jedoch DSL größtenteils noch gar nicht verfügbar. Es sollte also weiter versucht werden, hier Abhilfe zu schaffen. Dabei signalisierte die Telekom Gesprächsbereitschaft. Da eine Verbesserung der Breitbandinfrastruktur in diesem Bereich aber sowohl seitens der Telekom, als auch seitens der Gemeinde, mit erheblichen Investitionskosten verbunden wäre, sollte mit mindestens 120 künftigen Nutzern zu rechnen sein.
Die Anzahl der eingegangenen Rückmeldungen aus dem Bereich Grab reicht hierfür also bei weitem nicht aus! Darum wiederhole ich noch einmal eindringlichst meinen Aufruf an die Bürgerschaft vor allem aus dem „ISDN-Gebiet“ um Grab, sofern noch nicht geschehen, den erneut beiliegenden Umfragebogen auszufüllen!
Es liegt an Ihnen selbst, ob eine Verbesserung Ihrer medialen Versorgung in greifbare Nähe rückt!
Ihr
Christoph Jäger
Bürgermeister