Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
In diesem Jahr standen zahlreiche Ehrungen an. Den Anfang machten die Blutspenderehrungen. Frau Marianne Kübler, (75-malige Blutspenden) war leider verhindert. Die entsprechenden Ehrennadeln des DRK entgegen nehmen konnten Günther Kocher (50 Blutspenden), Daniel Rokos (25 Blutspenden) und Sonja Lenz (10 Blutspenden).
Die Freiwillige Feuerwehr Großerlach nahm im Herbst erfolgreich an der Leistungsübung „Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze“ teil. Gruppenführer Daniel Rokos und seine Gruppenmitglieder Daniel Feyertag, Henri Reichmann, Tobias Gruber, Mario Assenheimer, Heiko Walther, Johannes Walther, Maximilian Walther, Marco Klenk, Tobias Förster und Jan Schmelzeisen bestanden die anspruchsvolle Übung als beste von 8 Gruppen mit nur 5 Fehlerpunkten. Bürgermeister Jäger überreichte hierfür die Ehrennadel der Gemeinde in Bronze.
Im vergangenen Jahr konnten auch dank des „permanenten Höhentrainigslager in Großerlach“ (Zitat BM Jäger) wieder sportliche Erfolge gefeiert werden:
Die Tischtennis „Herren V“ der Sportfreunde Großerlach in der Besetzung Sascha Ernst, Mike Fischer, Kevin Dietrich, Sascha Pulver, Peter Richter, Tobias Maurer, Michael Glaser, Dirk Leibenzeder, Michael Kübler, Sina Zendler wurden Meister der Kreisklasse C und stiegen in die Kreisliga B auf.
Einen großen Anteil an der Meisterschaft in der Leistungsklasse und dem Aufstieg in die Bezirksklasse der Fußball B-Junioren des FV Sulzbach hatten die in Großerlach beheimateten Spieler Jens Claus, Marcel Schmeisser und Jonas Wieland, sowie der Trainer Wolfgang Wieland. Als Belohnung gab es hierfür die Ehrennadel in Bronze.
Bronze gab es ebenfalls für Michael Kurz. Er war als Spielertrainer der Volleyballer des SSV Geißelhardt in der vergangenen Saison ebenfalls erfolgreich. Es gelangen die Meisterschaft der Bezirksliga und der Aufstieg in die Landesliga. Aktuell konnte er vermelden, dass der Klassenerhalt in der laufenden Saison bereits gesichert ist.
Karolin Wacker ist als Fußballschiedsrichterin für die Sportfreunde Großerlach aktiv. Mit 24 Jahren leitet Karolin Wacker bereits Spiele der Frauen-Bundesliga, außerdem darf sie im Herrenbereich Regional- und Oberligaspiele leiten. Für diese Leistung überreichte BM Jäger die Ehrennadel in Silber.
Für langjähriges und außerordentliches Engagement im Ehrenamt wurden drei verdiente Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet. Klaus Schaaf aus Liemersbach wurde für seine langjährige Tätigkeit (26 Jahre) als Kassier für die Ballboys Grasshoppers Liemersbach mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Über die reine Kassiertätigkeit hinaus, war und ist Klaus Schaaf bei allen Festen und Veranstaltungen eine der Haupttriebfedern, außerdem kümmerte er sich jahrelang um das Gemeinschaftshaus Liemersbach.
Die Ehrennadel in Gold durfte Eyke Werner entgegennehmen. Er ist seit 1979 als Dirigent des Männergesangsvereins „Frohsinn“ Alt-/Neufürstenhütte“ tätig. 2005 übernahm er zudem noch den Vereinsvorsitz. Außerdem war Eyke Werner 10 Jahre lang als Gemeinderat tätig.
Zusammengerechnet 69(!) Jahre ehrenamtliches Engagement in verantwortlicher Position kann Frau Edith Beck aufweisen. Diese stolze Zahl verteilt sich auf drei größtenteils gleichzeitig innehabende Positionen: 25 Jahre Vorsitzende des Kirchengemeinderats, 23 Jahre Leitung des Freundeskreis der Senioren und 21 Jahre Vorstandstätigkeit (davon 6 Jahre 1. Vorsitzende) der Landfrauen Großerlach. Für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement überreichte Bürgermeister Jäger die Ehrennadel in Gold.
Zum Abschluss wurden aktive und im vergangenen Jahr ausgeschiedene Gemeinde- und Ortschaftsräte ausgezeichnet. Für 10-jährige Tätigkeit wurden Michael Schrader (Gemeinderat von 1999 – 2004 und 2009 – 2014) und Ortsvorsteher Georg Holub (Ortschaftsrat seit 2004, Ortsvorsteher seit 2009) mit der Ehrennadel des Gemeindetags ausgezeichnet. Für 15-jährige Tätigkeit mit der Ehrennadel der Gemeinde in Silber ausgezeichnet wurden Eberhard Kühnle (Gemeinderat von 1999 – 2014), Wolfgang Wieland (Gemeinderat seit 1999) und Hans Wohlfahrt (Gemeinderat von 1999 – 2014). Die Ehrennadel des Gemeindetags für 20 Jahre kommunalpolitisches Engagement erhielten Herrmann Bay (Ortschaftsrat von 1994 – 2014) und Rainer Dietrich (Gemeinderat seit 1994), Dieter Haag (Ortschaftsrat seit 1994, Gemeinderat von 1994 – 1999) war leider verhindert. Für seine Tätigkeit als Gemeinderat seit 1984, davon 15 Jahre als ehrenamtlicher Bürgermeisterstellvertreter (1999-2014), überreichte Bürgermeister Jäger Herrn Karl Wieland die Ehrennadel mit Stele des Gemeindetags für 30 Jahre.