Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Während die Bauhofmitarbeiter zwei kleinere Wasserrohrbrüche behoben, tat sich ein größeres Problem auf. Ein massiver Schaden an einer Hauptleitung sorgte am Abend des Fronleichnam-Donnerstags dafür, dass in weiten Teilen des Ortsbezirks Grab die Trinkwasserversorgung ausfiel. Im Laufe der folgenden Stunden bis Mitternacht gingen zahlreiche telefonische Hinweise und Anfragen aus der Bevölkerung beim Wassermeister, Bauhofleiter, Bürgermeister und Hauptamtsleiter ein.
Unverzüglich nach den ersten Meldungen machten sich die Mitarbeiter an die Fehlersuche, an den möglichen Anlagenteilen konnte jedoch kein Fehler gefunden werden. Damit war klar, dass eine Hauptleitung irgendwo im weit verzweigten Versorgungsnetz gerissen sein musste. Wegen der einbrechenden Dunkelheit musste die Suche abgebrochen werden. In den frühen Morgenstunden des folgenden Tages wurden abschnittsweise die Versorgungszonen abgestellt, um sodann die jeweiligen Hauptleitungen zu Fuß abzugehen, bis schließlich auf freiem Feld zwischen Grab und Morbach die Schadstelle entdeckt wurde. Gegen 9:00 Uhr war – auch und insbesondere dank der sofortigen Unterstützung durch die Firma Haag Erdbau aus Morbach – die Leitung repariert. Anschließend mussten der Behälter wieder befüllt und das Leitungsnetz entlüftet werden.
Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen. Gleichzeitig danken wir den in der Regel sehr höflichen Anrufer/innen und allen Betroffenen für ihr Verständnis.