Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Tiefbauarbeiten am Limesradweg beginnen

Als wichtiger Lückenschluss im überregionalen Limesradwanderweg und zugleich Anbindung des Großerlacher Ortsteils Grab an das Limesgelände auf dem Heidenbuckel, ist ein Geh- und Radweg parallel zur Kreisstraße geplant. Erste Vorarbeiten für das mit EU- und Landesmitteln geförderte Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Großerlach und des Landkreises Rems-Murr-Kreis wurden bereits vollzogen. Nun sollen auch die Tiefbauarbeiten beginnen.
Bereits im vergangenen Jahr wurde der Bewuchs auf der künftigen Radwegtrasse entfernt und zwischenzeitlich erfolgte auch der Abbruch einer Feldscheune. Damit – und begünstigt durch die frühlingshafte Witterung – steht dem Beginn der Tiefbauarbeiten nichts mehr im Wege. Bauherr der Gesamtmaßnahme ist die Gemeinde Großerlach, Planung und Bauleitung übernimmt die Straßenbauverwaltung des Landkreises Rems-Murr-Kreis. Bürgermeister Christoph Jäger und Bauhofleiter Matthias Rödel trafen sich nun vor Ort mit Andreas Haag vom beauftragten Tiefbauunternehmen Haag Erdbau GmbH aus Morbach und Vertretern der Straßenbauverwaltung zu einer ersten vorbereitenden Baubesprechung. In den nächsten Tagen sollen die Arbeiten beginnen.

Parallel läuft die Abstimmung bezüglich Inhalt und Layout der geplanten Informationstafeln zum UNESCO-Welterbe Obergermanischer Limes in enger Zusammenarbeit mit dem Landes-denkmalamt. Die mit rund 105.000 € veranschlagte Maßnahme wird über das ILAG/ELER-Programm mit rund 64.000€ aus EU- und Landesmitteln gefördert.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de