Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Nicht nur den Müllern, vielmehr allen Naturliebhabern und Wanderfreunden will das neu aufgelegte Heft über den Mühlenwanderweg im Schwäbischen Wald Lust aufs Wandern und Entdecken machen.
Im praktischen Taschenformat, dem Erscheinungsbild der Freizeitbroschüren des Schwäbischen Waldes und Landratsamts angeglichen, bietet der Wanderführer Neues und Nützliches. So gibt es Kartenausschnitte auf der Grundlage der topographischen Karte des Landesvermessungsamtes mit den eingezeichneten Wanderwegen anstatt der bisherigen Übersichtsgrafik. Ansprechend gestaltet enthält das Heft neben der Beschreibung des ca. 32 km langen Hauptwanderwegs auch die ausführliche Darstellung der drei angeschlossenen kürzeren Rundwanderwege sowie Informationen zu den Mühlen und Einkehrtipps am Weg. Hinweise zur Anfahrt mit dem Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln, ausführliche Informationen zum Übernachten und Rasten sowie Infoadressen sind ebenfalls aufgeführt. Doch nicht nur als Wanderhilfe ist dieses Heft gedacht, sondern auch zum flanierenden Lesen über Wissenswertes und Kurzweiliges rund um das Thema Müller und Mühle.
Der ausgeschilderte Mühlenwanderweg führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit Hügeln und Tälern, Weihern, Wälder und Wiesen und verbindet sich mit den historischen Mühlen und kleinen Weilern zu einem Natur- und Kulturerlebnis von besonderem Reiz. „Entlang des Mühlenwanderweges lässt sich kurzweilig ein Wochenende auf den Spuren historischer Mühlentechnik verbringen“, wirbt Landrat Fuchs. „In 2-3 Tagen ist der Hauptweg bequem zu erwandern.“
Doch auch die drei Rundwanderwege haben ihren ganz besonderen Reiz. Der ca. 10 km lange Rundweg 1 ist wegen seiner Mühlenfülle und der Möglichkeiten zu Abstechern wie zur wildromantischen Brunnen- und Hägelesklinge oder zum beschaulichen Hagerwald- und Hüttenbühlsee für einen Ausflug hervorragend geeignet. Wer so richtig quer durch den Wald stapfen möchte und schmale, naturbelassene Pfade nicht scheut, dem sei der ca. 12 km lange Rundweg 3 empfohlen. Höhepunkt auf dieser Wanderung ist das beeindruckende Edenbachtal mit seinen beiden Wasserfällen.
„Die neue Broschüre „Mühlenwanderweg – entlang romantischer Mühlen im Schwäbischen Wald“ wurde vom Naturpark großzügig unterstützt und ist für Wanderfreunde und Mühlenliebhaber ein gelungener und hilfreicher Begleiter,“ freut sich Landrat Fuchs. Als digitalen Führer, der garantiert alle Wege kennt, steht WanderWalter, das GPS-System für den Schwäbischen Wald, zur Verfügung. Alle Informationen zum Mühlenwanderweg, aber auch zu anderen Routen, können kostenlos unter www.schwaebischerwald.com auf gps-fähigen Pocket-PC heruntergeladen werden.
Die Mühlenwanderwegbroschüre liegt ab Ende Januar in allen Stadtinfostellen bzw. Rathäusern der Städte und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis, im Landratsamt und den Kfz-Zulassungsstellen Waiblingen, Schorndorf und Backnang zur kostenlosen Mitnahme aus. Gegen eine Portopauschale von 2 Euro kann sie auch telefonisch angefordert werden (Tel. 07151/501-376)