Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Feuerwehrkommandant Rainer Stecker im Amt bestätigt

Kommandant Rainer Stecker eröffnete am 23. Februar im Gerätehaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach mit der Begrüßung der Wehr sowie der anwesenden Gäste. Unter ihnen befand sich Kreisbrandmeister Andreas Schmidt, sein Stellvertreter Daniel Köngeter und Bürgermeister Christoph Jäger. Gemeinde- und Ortschaftsrat wurden durch Georg Holub, Dietmar Wilhelm und Gerd Schmeißer vertreten.

Kommandant Rainer Stecker
Kommandant Rainer Stecker

Stecker fasste den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres zusammen. Die Wehr, welche sich aus 40 aktiven Mitgliedern zusammensetzte, absolvierte 28 Übungsdienste und rückte zehnmal zu Einsätzen aus. 11 Mitglieder haben Lehrgänge zur feuerwehrtechnischen Ausbildung besucht. Unterweisungen zum vorbeugenden Brandschutz in öffentlichen Institutionen sowie Brandschutzerziehung Jugendlicher standen ebenfalls wieder auf dem Plan. Zur weiteren Aufgabenpalette gehörte die Vertretung der Feuerwehr innerhalb Gemeinde und Landkreis und es wurden Sicherheitswachdienste bei Veranstaltungen gestellt. Die Ausschussmitglieder trafen sich 8 Mal zu Versammlungen. Traditionsgemäß stellte die Wehr den Maibaum auf, und es wurde eine gemeinsame Wanderung zum 1. Mai veranstaltet. Sportlich nahmen Feuerwehr-Mitglieder an Fußball-Turnieren in Nellmersbach und Liemersbach teil. Das legendäre „Sonnwendfeuer“ empfing wieder die Begeisterung der Bevölkerung und man war beim Feuerwehr-Wettspritzen in Hütten präsent. Kameradschaftlich klang das Jahr mit einem Weihnachtsessen aus.
Steffen Kircher berichtete über das Tätigkeitsfeld der Jugendfeuerwehr, welche derzeit aus 5 Mitgliedern besteht. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung kamen auch kameradschaftliche Ereignisse wie Grillen, Spieleabend und ein aktionsreiches Kart-Fahren nicht zu kurz. Im Rahmen ihres 25 jährigen Jubiläums präsentierte die Jugendfeuerwehr Großerlach der Bevölkerung eine Schauübung. Der „Feuerwehr-Nachwuchs“ führte außerdem 2 Altpapiersammlungen innerhalb der Gemeinde durch.
Elmar Schobers Kassenberichte zeigten auf, dass sich das Engagement bezüglich durchgeführter Veranstaltungen im vergangenen Jahr gelohnt hatte. Heinz Hermann führte anschließend die Entlastung der Vorstandschaft sowie des Kassenwarts durch.

Im weiteren Verlauf nahm Bürgermeister Christoph Jäger die Beförderungen vor. Zum Feuerwehrmann wurden Simon Pfeil und Michael Rokos befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Kim Galjatz, Stefan Wieland und Markus Zick befördert.

Nahtlos ging es weiter mit Ehrungen:
Durch den stellvertretenden Kommandant Andreas Winkler wurden Jürgen John und Markus Wieland für besondere Leistungen mit der silbernen Verdienstspange ausgezeichnet.
Kreisbrandmeister Andreas Schmidt und Bürgermeister Christoph Jäger ehrten Rainer Stecker und Ulrich Wieland für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Eugen Hanselmann wurde für 40 Jahre aktiven Dienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold verliehen.
Anschließend sorgte Andreas Winkler noch für eine Überraschung, als er eine kurze Inhaltsangabe über Rainer Steckers Werdegang als Kommandant machte. In Folge wurde ihm für seine herausragende Leistung die goldene Verdienstspange  der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach durch den stellvertretenden Kommandant und den Bürgermeister verliehen. Die Wehr sowie die Gemeinde bedankten sich durch Präsente bei ihm, Ehegattin Sonja Stecker erhielt einen Blumenstrauß.

Goldene Verdienstspange für Rainer Stecker
Goldene Verdienstspange für Rainer Stecker
Rainer Stecker mit Gattin Sonja
Rainer Stecker mit Gattin Sonja
Beförderungen und Ehrungen, v.l.n.r.: Markus Wieland, Jürgen John, Bürgermeister Christoph Jäger, Eugen Hanselmann, Kim Galjatz, Markus Zick, Simon Pfeil, Michael Rokos, Kommandant Rainer Stecker, Ulrich Wieland, Kreisbrandmeister Andreas Schmidt.
Beförderungen und Ehrungen, v.l.n.r.: Markus Wieland, Jürgen John, Bürgermeister Christoph Jäger, Eugen Hanselmann, Kim Galjatz, Markus Zick, Simon Pfeil, Michael Rokos, Kommandant Rainer Stecker, Ulrich Wieland, Kreisbrandmeister Andreas Schmidt.

Als nächsten Punkt stand noch die Wahl des Kommandanten auf der Tagesordnung. Rainer Stecker wurde nach 20 Jahren im Amt durch das Wahlergebnis eindeutig für weitere 5 Jahre bestätigt.

Grußworte durch Bürgermeister Christoph Jäger
Grußworte durch Bürgermeister Christoph Jäger

Bürgermeister Jäger  ging in seinem Grußwort auf die laufende Brandschutzkonzeption  und aktuell anstehende Aufgaben ein.   Der personelle Engpass im Einzugsgebiet Grab sowie das steigende Unfallrisiko bedingt durch die engen Platzverhältnisse im Gerätehaus Großerlach aufgrund erfreulicher Mitglieder-Zunahme erfordere entsprechende Maßnahmen. Die Umsetzung sei auf dem Weg und Jäger bat noch um etwas Geduld, da es ihm und dem Gemeinderat dabei wichtig sei, eine langfristig funktionierende Lösung hinzubekommen. Als oberster Dienstvorgesetzter läge ihm das Wohlergehen der Feuerwehr-Mitglieder sehr stark am Herzen.  In diesem Zusammenhang betonte er nochmals, für Feuerwehrangehörige jederzeit zur Verfügung zu stehen, wenn sie beispielsweise wegen der Verarbeitung von schwierigen Einsatzsituationen einen vertrauensvollen Ansprechpartner bräuchten.

Grußworte durch Kreisbrandmeister Andreas Schmidt
Grußworte durch Kreisbrandmeister Andreas Schmidt

Kreisbrandmeister Andreas Schmidt gratulierte Kommandant Stecker zur Wiederwahl und wünschte ihm weiterhin ein „gutes Wirken“. Anerkennend lobte er die Feuerwehr-Mitglieder nicht zuletzt auch in Punkto Lehrgangserfolg. Mit Bezug auf die Brandschutzkonzeption stellte er die Umstände der teilweise weiten Wege zu Objekten heraus und bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister, Verwaltung, Gemeinderat und Kommandant bei sämtlichen Brandschutz-Themen. Er informierte über Aktuelles bezüglich Koordination der Ausbildung, Umstellung der Feuerwehr-Leitstelle auf Digitalfunk, und machte auf die bevorstehenden Fortbildungsveranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbands aufmerksam.

Die Damen in der Küche sorgten dafür, dass nach dem zweistündigen Programm das Essen aufgefahren werden konnte. In gemütlichem Rahmen klang der Abend aus.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de