Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

25 Jahre Jugendfeuerwehr Großerlach

25 Jahre Jugendfeuerwehr Großerlach - Unter diesem Motto lud die Freiwillige Feuerwehr Großerlach am Sonntag, den 14. Oktober zu einem „Tag der offenen Tür“ in das Gerätehaus ein. Denn am 24. August 1987 folgte die Wehr dem Zahn der Zeit und gründete eine Jugendfeuerwehr, welche – wie man heute aus der Erfahrung berichten kann – den größten Beitrag zur Erhaltung der Mannschaftsstärke der Aktiven Wehr bisher geleistet hat.
Der Sonntagmorgen war nicht gerade von Bilderbuchwetter geprägt. Trotzdem machten sich viele auf den Weg und folgten der Einladung in das Feuerwehrgerätehaus. Dort kamen sie an den ausgestellten Feuerwehrfahrzeugen vorbei und trafen sich beim Weißwurstfrühstück. Auch Kameradinnen und Kameraden aus den Nachbarwehren waren gerne mit dabei, um sich mit ihren Gleichgesinnten auszutauschen.

Nach dem Mittagessen demonstrierte Brandschutz-Experte Ralf Darowski vor dem Gerätehaus das Ausmaß einer Fettexplosion, welche beispielsweise in jedem Haushalt entstehen kann, wenn bei einem Brand von Speisefett oder –Öl als Löschmittel „Wasser“ eingesetzt wird. Die Gäste verfolgten den Vorgang sehr aufmerksam.

Gegen 14:00 Uhr folgte die Schauübung der Jugendfeuerwehr. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr das „LF16“ den fiktiven Einsatzort (Kreuzung Schillerstraße/Goethestraße) an. Dort präsentierten die jungen Feuerwehrleute was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben, indem sie den kompletten Aufbau vom Unterflurhydranten über Feuerlöschkreiselpumpe und Verteiler bis hin zu den Strahlrohren zur Unternehmung eines Löschangriffs in enorm kurzer Zeit bewerkstelligten.

Der Nachmittag hatte noch so einiges zu bieten. Nebenan im Schulungsraum gab es Kaffee sowie ein sehr reichhaltiges Angebot an diversen Kuchen und Torten.

Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz und durften mal im Feuerwehrauto durch die Gemeinde fahren. Eine weitere Attraktion folgte mit dem Eintreffen der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr aus Murrhardt. Nachdem diese in Stellung gebracht war, kamen einige Besucher in den Genuss, einmal den Rettungskorb zu besteigen und mit der Leiter nach oben gefahren zu werden. Aus 24 Metern Höhe erhielt man bereits einen guten Überblick über Großerlach.

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen sowie den Kameradinnen und Kameraden aus den Nachbarwehren für ihr Interesse, sowie bei allen Helferinnen und Helfer, welche zum guten Gelingen beigetragen haben. Weiterhin herzlich bedanken möchte sich die Feuerwehr für die zahlreichen Kuchenspenden, Herrn Ralf Darowski mit Gattin für die Fettbrand-Vorführungen sowie den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Murrhardt für die zur Verfügung gestellte Drehleiter.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de