Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Zum Landesjubiläum machten Kinder Zirkus

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Landes Baden-Württemberg veranstalteten die Grundschulen Großerlach und Mainhardt unter dem Leitmotto „Fit für die Zukunft“ ein gemeinsames Zirkusprojekt. An einem Veranstaltungswochenende zum Abschluss des Projekts begeisterten die Nachwuchsartisten zahlreiche Zuschauer.
Auf dem Hartplatz des Schul- und Sportgeländes Großerlach stand für ungefähr eine Woche ein echtes Zirkuszelt. Aber kein Wanderzirkus hatte hier sein Zelt aufgeschlagen, sondern es war die angemessene Kulisse, welche die Gemeinden Großerlach und Mainhardt in interkommunaler Kooperation den Kindern ihrer Grundschulen für das Zirkusprojekt stellten. Eine Woche lang wurden unter der geschulten Regie der Kinderoase Happy Smile unter ihrer Leiterin Sandra Sokolwski-Miller die verschiedensten artistischen Fähigkeiten trainiert und einstudiert. Dank der Unterstützung durch die Familie Schif aus Altfürstenhütte konnten dabei unter anderem sogar Showeinlagen auf echten Pferden einstudiert werden. Am letzten Juniwochenende konnte dann Schulleiter Thomas Geiger das Signal geben: „Manege frei!“.
Am Samstag veranstaltete die Grundschule Großerlach ihr Zirkusschulfest zum Landesjubiläums “60 Jahre Baden-Württemberg“, am Sonntag folgte die Veranstaltung, bei welcher dann die Mainhardter Kinder Gastgeber waren. Der atmosphärische Rahmen, den das Zirkuszelt schuf, trug sicher seinen Teil zu den gelungenen Veranstaltungen bei. Vor allem aber waren es die Kinder, welche ihr Puplikum zutiefst beeindruckten. Denn teilweise wurden ganz offensichtliche Talente zum Beispiel am Trapez offenbar. Die musikalische Begleitung der Show übernahm die Jugendkapelle des Kooperationspartners „Musikverein Frischauf Grab“ der Grundschule Großerlach. Der Schulchor der Grundschule Großerlach trug Lieder aus einer Zirkuskantate vor.
Walter Scheuermann vom Staatlichen Schulamt Backnang zeigte sich tief beeindruckt und begeistert von diesem Projekt. Es sei absolut beispielhaft und zu Recht als Meilenstein für die Schulregion zu bezeichnen, was die beiden Gemeinden Großerlach und Mainhardt als Schulträger und ihre zwei Grundschulen hier gemeinsam auf die Beine gestellt hätten, so Scheuermann wörtlich. Vergleichbares habe er selbst in bedeutend größeren Gemeinden oder Städten noch nicht gesehen. Realisierbar war dies jedoch nur dadurch geworden, dass einerseits das Land Baden-Württemberg einen Teil der Finanzierung übernommen hatte, und sich die beiden Nachbarkommunen die verbleibenden Kosten teilten. Die Bürgermeister Christoph Jäger und Damian Komor der beiden Gemeinden betonten in einer Auftaktversanstaltung, dass derartige außergewöhnliche Projekte andererseits aber auch nur möglich seien, wenn Schulleitung und Lehrerkollegium sich für so etwas begeistern könnten – und dies habe dankenswerter Weise an den Grundschulen in Großerlach und Mainhardt eine langjährige Tradition.
Im Anschluss an die Veranstaltungen setzte sich für die Gäste das Unterhaltungsprogramm auf dem Festplatz rund ums Zirkuszelt fort. Der Elternbeirat der Grundschule organisiert verschiedene attraktive Spielangebote. Für das leibliche Wohl sorgten der Förderverein und der Elternbeirat der Grundschule Großerlach, bzw. Mainhardt.
Ein stolzer und überglücklicher Schulleiter Thomas Geiger dankte am Ende den Schulträgern und zahlreichen Helferinnen und Helfern für die Mitwirkung und Unterstützung dieses einmaligen Projektes. Ein besonderer Dank ging auch an die Sponsoren Volksbank Backnang, die Kreissparkasse Waiblingen und die Generali-Subdirektion Gerigk & Sterkel. Seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, hatte nicht nur die Kinder das Zirkusvirus gepackt.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de