Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Naturparkmarkt am Limes

Herzlich willkommen zum Naturparkmarkt am Limes!

Kleine und große Feinschmecker dürfen sich auf den zweiten Naturparkmarkt in diesem Jahr am 17. Juni in Großerlach-Grab freuen. Der staatlich anerkannte Erholungsort liegt fernab von alltäglicher Hektik inmitten idyllischer Landschaft und nahe der höchsten Erhebung des Naturparks. Der richtige Ort also für unseren Markt der Entschleunigung.
Im dörflichen Ambiente erwartet Sie eine bunte Palette an regionalen Produkten aus dem Naturpark. Rund 40 Marktbeschicker bieten ihre handgefertigten und abwechslungsreichen Produkte zum Bestaunen, Probieren und Genießen an. Das Angebot reicht von hausgemachten Nudeln und Naturparksenf über vor Ort geräucherten Forellen bis hin zu feinen Fruchtaufstrichen und Honig – es ist für jeden etwas dabei! Handgesiedete Seifen und gefilzten Taschen lassen das Herz ebenso höher schlagen wie traditionelle Bauernkeramik und filigrane Holzschnitzereien. Für den kleinen und großen Hunger gibt es Salzkuchen und Dinnede aus dem mobilen Holzbackofen, Gulaschsuppe vom Demeter Weiderind und feine Maultaschen mit Kartoffelsalat. Anschließend Kaffee und Kuchen oder ein Honigeis aus Schafsmilch und frischen Zutaten - so lässt es sich gemütlich über den Naturparkmarkt bummeln.
Ganz im Zeichen der Römer stehen die zahlreichen Aktionen des Rahmenprogramms. Ein kurzer Abstecher zum Limes-Wachtturm auf dem Heidebuckel, eine Partie des römischen Rundmühlenspiels - schon fühlt man sich rund 2.000 Jahre in der Zeit zurück versetzt. Für Gipfelstürmer darf natürlich auch eine Tour zur höchsten Erhebung des Naturparks, dem Hohen Brach mit 586 m über NN, nicht fehlen. Für die kleinen Besucher gibt es spannende Waldspiele, Ratevergnügen beim Tierquiz und Basteln mit Holz. Jeweils um 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr können Sie erleben, wie hölzerne Tierfiguren mit einer Kettensäge „geschnitzt“ werden.
Das Projekt „Naturparkmarkt“ fördert die Direktvermarktung und die Landwirte, die sich für den Erhalt und die Pflege unserer Kulturlandschaft engagieren. Es wird gefördert durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union.

Viel Spaß beim Naschen, Schlemmen, Schauen und Staunen!

Die Broschüre zum Naturparkmarkt ist ab sofort im Rathaus Großerlach und in der Verwaltungsstelle Grab erhältlich oder nachfolgend als "Download":

Weitere Naturparkmärkte 2012:
Sonntag, 8. Juli – Waldenburg
Sonntag, 9. September – Oberrot
Sonntag, 7. Oktober – Murrhardt

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de