Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Diese Frage stellte sich jüngst ein auf Einladung Bürgermeisters Christoph Jäger zusammengekommener Arbeitskreis in der Gemeinde Großerlach. Anlass war eine durch den Geschäftsführer des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald, Bernhard Drixler, weitergeleitete Anfrage einer Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen.
Menschen, die über keine - oder nur eine stark eingeschränkte - Sehkraft verfügen, erleben ihr Umwelt auf eine andere Art, durch anderweitige Sinne - wie z.B. Hören, Tasten und Riechen - aber deshalb sicherlich nicht weniger intensiv. Genau diese Sinne sollten darum für entsprechende Angebote eine vorrangige Rolle spielen. Bereits in seiner ersten Sitzung erstellte der spontan ins Leben gerufene Arbeitskreis nun ein - im wahrsten Sinne des Wortes - "reizvolles" Angebot, welches ab sofort auf entsprechende Anfrage gebucht werden kann. Dabei soll nach Möglichkeit ein jeweils auf die Interessen und Bedürfnisse der Gäste zugeschnittenes Paket geschnürt werden.
Unter dem Motto "Natur Sinn-voll erleben" werden in der Gemeinde Großerlach von zunächst drei Anbietern somit ab sofort geführte Erlebnis-Wanderungen für sehbehinderte Menschen angeboten:
Lamawanderungen mit der ausgebildeten Naturkundeführerin Heike Schaaf www.lamawanderungen.de
mailto:heike-schaaf(@)lamawanderungen.de für sehbehinderte Menschen, Tel.: 07903-932525
Kräuterexkursionen mit der Wildkräuterfee Christine Pommerer
www.wildkraeuterfee.de
E-Mail: mailto:christine.pommerer(@)gmx.de
Tel.: 07903-2667)
Limeswanderungen mit der Limes-Cicerone Michaela Köhler
mailto:MichaelaKoehler1(@)gmx.de
Tel.: 0160-3557831
Die vorgenannten Angebote können auch kombiniert werden und selbstverständlich kann auch die Organisation der Verköstigung vor Ort übernommen werden. Alle Beteiligten erhoffen sich von diesem Projekt neue Erfahrungen. Darauf aufbauend und bei entsprechender Resonanz ist durchaus auch eine Erweiterung des Angebots - unter Einbindung weiterer Anbieter - angedacht. Dabei spielt zum Beispiel auch die Erstellung einer Broschüre in Braille-Schrift eine Rolle. Darüber hinaus laufen bereits Gespräche mit dem Eigentümer des Schweizerhofs, Wolfgang Klenk, der sich gegenüber der Idee, seinen im Entstehen begriffenen Herbergsbetrieb zumindest teilweise auch für sehbehinderte Menschen geeignet auszustatten, aufgeschlossen zeigte.
Informationen sind auch erhältlich bei:
Gemeindeverwaltung Großerlach
rathaus@grosserlach.de
Tel.: 07903-91540
Naturparkzentrum Murrhardt
www.naturpark-sfw.de
naturpark.sfw@t-online.de
Tel.: 07192-213888
Das Informationsblatt kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: