Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Ortsdurchfahrt Grab offiziell für den Verkehr freigegeben

Als letztes Teilstück der Kreisstraße 1903 zwischen der B 14 und Oberrot-Marhördt ist nun der  Ausbau der Ortsdurchfahrt Grab erfolgt. Vom südwestlichen Ortseingang bis zum Ortsteil Schwalbenflug wurde auf einer Länge von 540 m neben der Neugestaltung der Straßen- und Gehwegflächen auch die in der Straße eingelegte Wasserversorgungsleitung sowie Hausversorgungsleitungen erneuert.
Der neue Fahrbahnquerschnitt sieht neben einer 6 Meter breiten Straße auch den Neubau von Gehwegen mit einer Breite von 1,5 Meter vor. Lediglich in der Ortsmitte musste aufgrund der Bebauung eine Engestelle verbleiben sowie der Gehweg einseitig geführt werden. Nach rund siebenmonatiger Bauzeit hat die Firma Haag-Bau aus Neuler die Arbeiten weitgehend abgeschlossen. Kleinere Anpassungsarbeiten außerhalb der Straßenfläche werden zeitnah durchgeführt. Die seitherigen Umleitungen, die innerorts mehrfach geändert werden mussten und für den überörtlichen Verkehr eine deutliche Mehrstrecke bedeuteten, können nun entfallen.
Am Donnerstag, 10.11.2011 haben Landrat Johannes Fuchs und der Großerlacher Bürgermeister Christoph Jäger vor etwa 100 Gästen gemeinsam die ausgebaute Straße dem Verkehr offiziell übergeben. Mit einem Anteil von rund 400.000 Euro ist der Rems-Murr-Kreis Hauptkostenträger der Straßenbaumaßnahme. Doch auch der Anteil der Gemeinde Großerlach mit rund 320.000 Euro – hierin enthalten sind der Gemeindeanteil an der Straßenbaumaßnahme, sowie die Kosten für die Erneuerung von über 700 Meter Wasserleitung - kann sich ebenfalls durchaus sehen lassen. Aus Mitteln des Ausgleichsstocks erhält die Gemeinde Großerlach einen Zuschuss in Höhe von 90.000 Euro.

Sowohl Fuchs, als auch Jäger bedankten sich bei den Mitgliedern des Kreistags und des Gemeinderats welche 2009, trotz Finanzkrise, die Entscheidung getroffen hatten, die Maßnahme durchzuziehen. Ein großes Lob ging an die Planer des Landratsamtes, das Büro Riker und Rebmann, die Bauleiter des Kreises und an die durchführende Firma Haag-Bau. Zum Schluss bedankten sich Landrat und Bürgermeister bei den Anwohnern, den von der Sperrung und den Arbeiten betroffenen Firmen und Einrichtungen, für die außerordentliche Geduld und Mitwirkungsbereitschaft.
Bürgermeister Jäger überreichte Landrat Johannes Fuchs eines der alten Ortseingangsschilder als Dank und als Erinnerung.
Für den musikalische Farbtupfer sorgten die Kinder des Kindergarten Grab mit Ihren Erzieherinnen Beate Drechsel und Heid Brand mit zwei Liedern.

Der Einsatz der Kinder wurden mit einem Präsent von Landrat Fuchs und einer Brezel belohnt. Die Kindergartenkinder bedankten sich mit einem kleinen Geschenk bei den Bauarbeitern, welche stets freundlich und hilfsbereit gewesen wären.
Mit dem obligatorischen Durchschneiden des Bandes wurde die Ortsdurchfahrt Grab dann symbolisch für den Verkehr freigegeben.

Im Anschluss an den offiziellen teil, luden die Gemeinde und die Firma Haag-Bau die Gäste zu einem kleinen Imbiss im ehemaligen Raiba-Gebäude ein, welches der Eigentümer Adolf Weber dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatte.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de