Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Mit einem Tag der offenen Tür wurde die Bibliothek in der Grundschule Großerlach in neuen Räumlichkeiten eröffnet. Die gemütliche Atmosphäre, das breite Angebot an Büchern und erweiterte Öffnungszeiten sollen Kindern und Erwachsenen Lust auf Lesen machen.
Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer packten mit an, das frei gewordene Klassenzimmer neu zu streichen und in eine großzügige und gemütliche Bibliothek umzugestalten. Dabei mussten über 1.500 Bücher umgezogen und neu einsortiert werden. Die treibenden Kräfte Isabella Schulze und Heike Weller erfassten zudem in stundenlanger Arbeit die Bücher in einer Bibliothekensoftware. Diesen engagierten Helfern dankten Bürgermeister Christoph Jäger und Schulleiter Thomas Geiger in ihren kurzen Grußworten herzlichst. Ein besonderer Dank ging aber auch an Ilse Braun, die seit Jahrzehnten die Schulbücherei ehrenamtlich betreut und betreibt. „Sie sind die gute Seele unserer Schulbücherei. Ohne Sie, liebe Frau Braun, würde es diese Einrichtung nicht geben.“
Ein besonderer Gruß ging auch an Theo Kaufmann, den Vorsitzenden des Vereins für Leseförderung Waiblingen e.V., der nicht nur der Neueröffnung persönlich beiwohnte, sondern auch aus einem eigens mitgebrachten Buch vorlas. Kaufmann bot auch zukünftig seine Unterstützung des Lesetreffs an. Sein Verein schult beispielsweise Lesepaten.
Bürgermeister Jäger und Schulleiter Geiger wünschten sich für die Zukunft, dass die neue Bibliothek gut angenommen würde – und zwar nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen. Denn das beste Mittel, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu bewegen, sei immer noch das gute Vorbild, das ihnen Eltern oder Großeltern geben. Darüber hinaus seien durchaus hin und wieder Lesungen denkbar oder einfach nur Treffen, um sich über gelesene Bücher auszutauschen. Neben Herrn Kaufmann wurden sogleich auch zwei weitere Lesungen abgehalten. Ilse Braun und Bürgermeister Jäger lasen ebenfalls einen Auszug aus einem mitgebrachten Buch vor. Dabei mussten sie auf einem gewöhnlichen Stuhl Platz nehmen, was einen besonderen Hintergrund hatte. So fehlt dem Lesetreff nämlich noch ein angemessener Sessel für Vorleser. Die erste Spende in Höhe von 150 € wurde für diese noch offene Beschaffung bereits seitens der Volksbank Backnang zugesagt. Weitere Spenden sind jedoch nötig und werden gerne entgegengenommen.
Die Öffnungszeiten der Bibliothek:
Dienstag: 9:00 – 9:30 Uhr
Dienstag: 15:00 – 17:00 Uhr (nur Oktober bis Mai)
Mittwoch: 16:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag: 9:00 – 10:00 Uhr