Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Personelle Änderungen bei der Gemeinde Großerlach

Gemeinde Großerlach verabschiedet Bauhofleiter Martin Rokos
Eine Ära geht zu Ende. Nach insgesamt 33-jähriger Dienstzeit, davon dreizehn Jahre als Bauhofleiter, wurde „Gemeindeinventar“ (O-Ton Bürgermeister Jäger) Martin Rokos in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Gemeinde hatte hierzu Familie, Kolleginnen und Kollegen, Gemeinde- und Ortschaftsräte und langjährige Weggefährten zu einer gemütlichen Hocketse im Bauhof eingeladen. BM Jäger durfte knapp 100 Gäste begrüßen.

In seiner Ansprache skizzierte das Gemeindeoberhaupt den Werdegang von Martin Rokos. 1978 wurde er als Klärwärter eingestellt, 1998 übernahm er dann die Leitung des Bauhofs. Ende 2009 ging er dann in Altersteilzeit, welche am 1. Mai 2011 in die Freistellungsphase mündete. Während seiner Tätigkeit er- und überlebte Rokos drei Bürgermeister, sowie zahlreiche Gemeinde- und Ortschaftsräte. „Es gibt keinen, der die Gemeinde Großerlach so gut kennt, wie er. Er kennt die Gemeinde nicht nur wie seine Westentasche, die Gemeinde Großerlach ist seine Westentasche.“ lobte Christoph Jäger. Martin Rokos war bei den Kolleginnen und Kollegen im Bauhof, Verwaltung und Kindergarten äußerst beliebt, für Firmen war er ein zuverlässiger Partner. Das Verhältnis mit seinem Bauhofleiter war stets harmonisch und respektvoll, auch wenn man bei einzelnen Themen unterschiedlicher Auffassung war. Angesichts bescheidener finanzieller Mittel schaffte es Rokos, gemeinsam mit seinen Bauhofmitarbeitern, mit großem persönlichen Einsatz die Einrichtungen gut in Schuss zu halten und deren Erscheinungsbild erheblich zu verbessern.

Dann ergriff Martin Rokos selbst das Mikrofon. Er bedankte sich bei seinen Kollegen im Bauhof, den Mitarbeitern von Verwaltung und Kindergarten, bei Gemeinde- und Ortschaftsrat, bei den Firmen, den Nachbarn des Bauhofes und vor allem bei seiner Frau Ruth und seinen Kindern. Er zeigte sich sehr erfreut, dass die Gäste so zahlreich erschienen waren.

Anschließend ließen sich die Gäste Spanferkel, Fleischkäse, Salate, sowie Kaffee und Kuchen schmecken. Nach dem Essen überreichten die Bauhofmitarbeiter im Namen der Mitarbeiter von Bauhof, Verwaltung und Kindergarten, sowie der Firmen, mit welchen Martin Rokos jahrelang zusammenarbeitete, ein Präsent. Der stellvertretende Bürgermeister Karl Wieland verband den im Namen des Gemeinderats überbrachten Dank ebenfalls mit einem Präsent. Schließlich bedankte sich auch Kommandant Rainer Stecker im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach bei Martin Rokos.

Mathias Rödel ist neuer Bauhofleiter
Im Rahmen der Verabschiedung von Martin Rokos wurde Mathias Rödel als neuer Leiter des Bauhofs offiziell vorgestellt. Mathias Rödel ist bereits seit 1992 für die Gemeinde Großerlach tätig, er begann zunächst als Hausmeister für Schule, Kindergarten und Gemeindehalle und wechselte 1997 dann in den Bauhof. 2002 übernahm er hier die Tätigkeit des stellvertretenden Wassermeisters. Rödel sei der Wunschkandidat der Gemeinde gewesen, so Bürgermeister Jäger, man sei davon überzeugt, dass er, angereichert mit neuen Ideen, die Arbeit von Martin Rokos fortführen kann. Dass man mit dieser Einschätzung nicht falsch gelegen hat, zeigten bereits die ersten Wochen seiner Tätigkeit. Auch Martin Rokos fand nur lobende Worte für Mathias Rödel und wünschte ihm alles Gute für seine neue Aufgabe.

Mario Assenheimer ist neuer stellvertretender Wassermeister
„Wenn einer geht, muss ein anderer kommen“, so Bürgermeister Christoph Jäger und stellte dabei den neuen Mann im Bauhof vor. Mario Assenheimer, gelernter Elektriker aus Neufürstenhütte, hat zum 1. Mai die Tätigkeit bei der Gemeinde als stellvertretender Wassermeister aufgenommen. Assenheimer habe sich bereits gut in das Bauhofteam integriert. Er zeigt sich im ersten Monat äußerst engagiert, motiviert und wissbegierig. Man sei damit im Bauhof personell wieder gut für die Zukunft aufgestellt, so BM Jäger.

Neuer Hausmeister für die öffentlichen Gebäude
Auf eigenen Wunsch beendet Günther Neubauer zum 31.05.2011 seine Tätigkeit als Hausmeister und Amtsbote der Gemeinde Großerlach. Im April 2004 fing Herr Neubauer als Amtsbote an und übernahm dann im März 2006 zusätzlich die Hausmeistertätigkeit. Während seiner Dienstzeit automatisierte und standartisierte er die Prüfung der kommunalen Einrichtungen und sorgte überaus engagiert dafür, dass diese „in Schuss“ gehalten wurden“. Bürgermeister Jäger bedankte sich für die hervorragende Arbeit von Günther Neubauer.
Seinen Nachfolger konnte das Gemeindeoberhaupt ebenfalls gleich präsentieren. Der Großerlacher Glenn Sprung übernimmt zum 01.06.2011 die Hausmeistertätigkeit.

Glenn Sprung links, Günther Neubauer rechts
Glenn Sprung links, Günther Neubauer rechts

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de