Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Die Fußballer der Sportfreunde Großerlach e.V. haben bereits im vergangenen Jahr mit der ehrenamtlichen Sanierung des Vereinsheims begonnen. In diesem Jahr werden die Arbeiten fortgeführt und soweit möglich abgeschlossen.
Nachdem im vergangenen Jahr der Außenputz am Gebäude ausgebessert wurde, Wandelemente und Türen einen neuen Anstrich in den Vereinsfarben erhielten, und spontan eine Tribünenterrasse angebaut wurde, kann nun Vollzug eines weiteren entscheidenden Schrittes vermeldet werden. Das zwischenzeitlich schadhafte und undichte Dach des Gebäudes wurde vollständig neu eingedeckt. Dies wirkt sich nicht nur optisch und hinsichtlich der Dichtigkeit vorteilhaft aus, sondern auch bezüglich der Wärmedämmung und damit des Klimaschutzes. Für die Gemeinde Großerlach als Gebäudeeigentümerin fielen bei der Sanierungsaktion bisher lediglich Materialkosten an. Die Arbeiten, einschließlich der Neueindeckung des Daches, wurden durch die Fußballer und ihre Helfer vollständig in ehrenamtlicher Eigenleistung erbracht. Lediglich die Verwahrungen müssen noch seitens einer Fachfirma fertiggestellt werden.
Mit der Dachsanierung erfüllten die Sportfreunde nun die Vorgabe des Gemeinderats, dass das Gebäude vor weiteren angedachten Verbesserungen im Innenbereich zunächst gegen Vernässung abgedichtet werden müsse. Möglich ist diese Ehrenamtsaktion der Sportfreunde, weil sie in ihren Reihen die notwendigen Fachhandwerker haben, von einigen Betrieben unterstützt werden, und dank des großen Engagements der umtriebigen „Bauleiter“ Michael Zick, Sven Müller und Thomas Kern.