Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Die Kinder aus den Kindergärten Grab und Großerlach kamen am Dienstag, den 15.03.2011 erstmals zum gemeinsamen Lernen mit den Erst- und Zweitklässlern in die Schule.
Nachdem Großerlach die Zusage als Modellstandort „Bildungshaus 3-10“ bekommen hat, haben sich die Erzieherinnen der Kindergärten Großerlach und Grab und die Lehrerinnen von den Klassen E1 und E2 der Grundschule Großerlach sofort an die gemeinsame Ausarbeitung des Projekts gemacht.
Nach mehreren arbeitsreichen Nachmittagen war es dann soweit: Das Projekt Bildungshaus konnte mit dem Motto starten: 34 Schulkinder und 16 Kindergartenkinder lernen, basteln, singen, experimentieren und spielen miteinander.
Beim ersten gemeinsamen Bildungshaustag konnten sich die Kinder bei einer Rallye durchs Schulhaus kennen lernen.
Die Kleingruppen bestanden jeweils aus einem Kindergartenkind, einem Erstklässler und einem Zweitklässler. Während der Rallye gab es auch mehrere Zwischenstopps. Z.B. konnten die Kinder im Werkraum einen Bildungshaus-Button basteln. In der Sporthalle gab es einen Hindernisparcour zu überwinden. Im Klassenzimmer E1 lernten die Kinder Schulhund Bruno kennen und im Klassenzimmer E2 stempelten sie ihre Namen. Alle Kinder machten begeistert mit und halfen sich gegenseitig. Beim gemeinsamen Abschluss sangen die Kinder kräftig mit und waren sich einig, dass es ein toller Tag war.
Der erste Baustein für einen leichteren Schulbeginn ist gelegt.