Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Das Angenehme mit dem Guten verbinden!
Das könnte das Motto der Bogeys Baden-Württemberg sein. Denn zahlreiche ehemalige Spitzensportler und Vertreter aus Wirtschaft und Medien haben sich bei den Bogeys zusammengeschlossen, um einerseits ihre Freude am Golfsport zu teilen, andererseits damit aber auch gemeinnützige Zwecke zu unterstützen. Am 14.12. fand nun eine Spendenübergabe auf dem Gelände des Golfclubs Marhördt zugunsten des Graber Kindergartens und der Grundschule Großerlach statt.
Klaus Sattler, Initiator und Präsident der Bogeys Baden-Württemberg, erläuterte das Ziel der Bogeys, durch Benefiz-Turniere u.ä. Gelder zu erspielen, mit welchen gute und gemeinnützige Einrichtungen und Projekte unterstützt werden könnten. Die Bogeys möchten damit ihren Spaß am Golfsport mit sozialem Engagement verbinden. Da er selbst bereits in frühen Jahren das Trompetespielen erlernt hatte, wisse er um den überaus wichtigen Beitrag, den das Erlernen eines Instrumentes für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen leistet. Es sei ihm darum eine besondere Freude, das beispielhafte Kooperationsprojekt „Musik macht Schule“ der Großerlacher Grundschule und des Musikvereins „Frischauf“ Grab zu unterstützen. Derartige schulische Zusatzangebote fördern darüber hinaus nicht nur das Miteinander der Kinder, sondern stellen auch eine sinnvolle Alternative zum zunehmenden Konsum von TV-Sendungen oder Videospielen dar, so der hauptberufliche PR-Chef der Totto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. Der Spendenbetrag in Höhe von 2.000 € soll für die dringend erforderliche Anschaffung von Musikinstrumenten verwendet werden.
Neben der Grundschule Großerlach erhielt auch der Kindergarten Grab eine stolze Zuwendung von 1.000 €, welche im Frühjahr 2011 im Bereich der Außenanlagen Verwendung finden soll. Im Verlauf der Spendenübergabe machte dabei der ehemalige Bundesligaprofi und heutige Spielerberater Maurizio Gaudino deutlich, wie wichtig die hervorragende Arbeit sei, welche die Erzieherinnen in den kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen leisten würden. Und er müsse wissen, wovon er spreche, denn erst kürzlich sei er zum dritten Mal Vater geworden.
Gesammelt wurden die Spendengelder mittels einer gesponsorten Tombola anlässlich des Jahresabschlussturniers der Bogeys am 11. Oktober im Golfclub Marhördt. Golfclub-Chef Peter Noller betonte, dass es ihm bei derartigen Aktionen stets auch wichtig sei, ortsnahe Einrichtungen zu unterstützen – denn auch hier vor Ort sei Hilfe nötig, und man habe zudem die Gewissheit, dass das Geld einer sinnvollen und zweckmäßigen Verwendung zugeführt werde. Letzteres sicherten den Spendern der Grundschulleiter Thomas Geiger, die Erzieherinnen Beate Drechsel und Heide Brand, sowie der Träger der unterstützten Einrichtungen, Bürgermeister Christoph Jäger, auch gerne zu.