Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Feuerwehrausflug am 10.10.2010 - Bericht

Am Sonntag brach die Freiwillige Feuerwehr mal wieder zu einem gemeinsamen Ausflug auf. Diesmal führte der Weg über die Autobahn A81 bis hinunter in die Schweiz nach Schaffhausen. Dort angekommen, hatte man sich eine ordentliche Stärkung in Form eines ausgedehnten Vespers verdient.

Anschließend war man wieder fit für eine kurze Wanderung, während dieser man das Panorama der gigantischen Rhein Wasserfälle genießen konnte. Mit der beachtlichen durchschnittlichen Wassermenge von 373.000 Liter pro Sekunde gelten diese als die größten Wasserfälle Europas.

Der Ausflug, welcher durch Feuerwehrkamerad Heinz Herrmann organisiert wurde, stand unter dem Motto: „Etwas durch die Natur Geschaffenes sowie etwas durch den Menschen Geschaffenes“. Daher ging es anschließend wieder mit dem Bus zurück nach Deutschland in den Ort Zollhaus-Blumberg. Dort wurde nach einem Eisenbahnmuseumsbesuch eine Fahrt mit der „Sauschwänzlebahn“ unternommen. Die Bahn, welche ursprünglich aus militärstrategischen Gründen gebaut wurde, enthält auf dem ca. 25 km langen Streckenabschnitt nach Weizen nebst einigen Viadukten mehrere Tunnels. Um die teilweise großen Höhenunterschiede der Berglandschaft zu überwinden, liegt auf dieser Strecke der beeindruckende „Stockhalde Kehrtunnel“, durch welchen sich die Bahn um 360° nach oben schraubt. Dieser einzigste Spiraltunnel Deutschlands war schließlich ausschlaggebend für die Namensgebung der Strecke.

Nach einer Stunde Fahrzeit mit der historischen dampfgetriebenen Eisenbahn stand Ernst Holch mit dem Bus dann in Weizen bereit. Anschließend wurde die Heimreise angetreten. Aber noch nicht ganz – denn es wurde der Besen „Mathildenhof“ in Winnenden angefahren, wo der Tagesausflug dann seinen Ausklang erlebte, bevor jeder schließlich wieder zu Hause abgeliefert wurde.

Nach diesem gelungenen Tag gilt ein großes Dankeschön all jenen, welche sich um Planung und Durchführung des Ausflugs gekümmert haben, welche Essen, Trinken, Kaffee und Kuchen mitbrachten, sowie dem Busfahrer, welcher die Gruppe wieder sicher chauffierte.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de