Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Getreu dem Motto, dass sich die Generationen gegenseitig helfen können, wurde bereits im Dezember 2009 die gemeinsame Aktion der Gemeindeverwaltung Großerlach und des Jugendtreffs ins Leben gerufen, wonach Jugendliche älteren Menschen beim Einstieg in das Internet helfen.
Im Zuge dieser Aktion konnte der Jugendtreff Großerlach bereits mehr als zehnmal älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Sachen Internet und PC helfend unter die Arme greifen.
Dabei ging es oft nicht nur um das Einrichten des Internetzugangs, sondern auch um Fragen der praktischen Anwendung, wie zum Beispiel: Wie richte ich meinen Computer barrierefrei ein? Wie sortiere ich Fotos systematisch, und wie gebe ich diesen Bildern eigene Namen – so, dass ich sie später auch wiederfinde? Wie lege ich mir meinen persönlichen Briefbogen als Vorlage in der Textbearbeitung an? Was muss ich tun, um mit meinem in Übersee lebenden Kind kostenlos und mit Bildübertragung telefonieren zu können – und was bitte, ist ein „Headset“? Wie buche ich über das Internet eine Reise, oder wie bestelle ich ein Buch?
Die Jugendlichen hatten bei diesen Tätigkeiten viel Freude und stehen mit den Betroffenen auch teilweise weiterhin in Kontakt. Nachdem einige unserer ehrenamtlichen „Computer-Berater“ nun den Prüfungsstress im Rahmen ihrer Ausbildungen erfolgreich hinter sich gelassen haben, möchten sie ihre Aktivitäten zur Unterstützung älterer Mitmenschen wieder intensivieren. Wenn Sie also Hilfe bei Internet oder Computeranwendungen benötigen, dann melden Sie sich bei der Gemeindeverwaltung, Herrn Barth (Tel: 07903-9154-26, e-mail: barth(@)grosserlach.de). Wir vermitteln Ihnen einen Helfer des Jugendtreffs.
Übrigens: Unsere Jugendlichen bieten diese Aktion ehrenamtlich – also ohne Gebühren – an, es bleibt Ihnen aber selbstverständlich unbenommen, dem Jugendtreff eine kleine Spende zukommen zu lassen.
Auch weitere Jugendliche, die sich an der Aktion beteiligen möchten, dürfen sich gerne bei uns melden. Umfassende PC-Kenntnisse sind dabei natürlich Voraussetzung.