Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Die anno 2007 aus der Taufe gehobene Ruhebankaktion läuft ungebrochen weiter. Jahr für Jahr finden sich Spender/innen, welche dazu beitragen, dass an schönen Standorten in unserer Gemeinde Ruhebänke ersetzt oder neu aufgestellt werden können. Nachdem bereits im Frühjahr 2022 eine Bank gespendet wurde, kamen nun zwei weitere Ruhebänke hinzu, für welche wir uns bedanken möchten:
Ruth Blessing spendete einen Ersatz für die in die Jahre gekommene Ruhebank am Ehrenmal auf dem Friedhof in Neufürstenhütte, versehen mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!
Die Familien Fritz Bauer und Simone Kurz spendeten eine Ruhebank an der Christbaumkultur bei Kleinerlach mit einem Zitat von Martin Luther:
Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Baum pflanzen.
Übrigens ist dieses Jahr ein fleißiges Heinzelmännchen auf unserer Gemarkung unterwegs und saniert und repariert in ehrenamtlicher Handarbeit bestehende Ruhebänke. Die gute Seele möchte zwar lieber nicht namentlich erwähnt werden – wir danken aber trotzdem!
Infos zur Aktion:
Sage und schreibe 31 „Stifterbänke“ sind inzwischen auf unserer gesamten Gemarkung zu finden und laden zu einer kleinen Rast ein. An jede dieser Bänke und Sitzgruppen ist eine Tafel angebracht, auf welcher neben dem Stifternamen stets ein passender Spruch zu lesen ist. Man könnte diese Sitzgelegenheiten darum auch „Philosophenbänkle“ nennen. Begeben Sie sich doch auf Ihren Spaziergängen und Wanderungen einmal auf die Suche. Und falls Sie selbst eine Ruhebank spenden möchten, dürfen Sie sich gerne an uns wenden.