Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Der Rohbau steht, der Zimmermann ist fertig – es war also an der Zeit, Richtfest zu feiern. Am Donnerstag, 23. April 2009 um 17.30 Uhr fanden sich 50 Gäste ein. Unter ihnen Arbeiter der Firma Stauch Bau (Rohbau) und der Firma Müller Holzbau (Zimmerer), Planer Jochen Wilfert, Bauleiter Klaus Rommel, Elektrofachplaner Joachim Geiger-Mindt, Vertreter von Gemeinde- und Ortschaftsrat, Grundschulleiter Thomas Geiger, und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, Bauhof und Kindergarten.
Zimmermann Hans Eberhardt mit drei Mitarbeitern und Bürgermeister Christoph Jäger stiegen das Gerüst hinauf. Unter der am Kranen hängenden Richtkrone verlas der Zimmermann den Richtspruch. Traditionsgemäß wurde mit drei kräftigen Schlücken auf das Wohl des Bauherrn, auf das Bauwerk und die Arbeiter getrunken und anschließend die Gläser auf den Boden geworfen.
Nach dem Richtspruch nutzten die Gäste die Möglichkeit, den Hallenrohbau zu besichtigen. Anschließend ließen sich die Gäste die knusprigen und saftigen Hähnchen und Haxen vom Graber Grillservice Manfred Weiss schmecken.
Nach dem Essen ergriff Zimmermann Eberhardt noch einmal das Wort und überreichte Bürgermeister Jäger den Richtspruch und „Zimmi“ das Maskottchen der Zimmerleute. Jäger bedankte sich dafür und lobte in einer kurzen Ansprache die hervorragende Arbeit der am Bau beteiligten Firmen und des Planungsbüros Knecht.