Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Seitdem die Postfiliale aufgrund einer Geschäftsaufgabe im Juni 2018 schließen musste, blieb die Suche der Deutschen Post AG nach einem neuen Partner leider erfolglos. Alternativ bestand darum die Überlegung, zur Erfüllung ihres Versorgungsauftrags unter eigener Regie eine Postfiliale einzurichten, was jedoch zunächst an fehlenden räumlichen Möglichkeiten scheiterte. Als dann im Zuge der geplanten Verschlankung des örtlichen Filialnetzes der Kreissparkasse Waiblingen eine mögliche Schließung auch der Großerlacher Sparkassenfiliale in der Diskussion stand, machte sich Bürgermeister Jäger dafür stark, dass die Kreissparkasse bei allem Verständnis für wirtschaftliche Notwendigkeiten in jeder Gemeinde zumindest mit noch einer Filiale „Flagge zeigen“ sollte. Als Deckungsbeitrag schlug er zugleich vor, freie Raumkapazitäten durch Untervermietung an die Deutsche Post AG als künftige Postfiliale zu nutzen. Dieser effiziente Lösungsansatz wurde nun tatsächlich umgesetzt, womit sich künftig die Kreissparkasse Waiblingen und die Deutsche Post AG den umgestalteten Schalterraum im Anwesen der Gaststätte Silberstollen, direkt an der B14, in Großerlach teilen werden.
Marc Mombauer, Pressesprecher der Deutschen Post DHL: „Wir sind froh, endlich die passenden Räumlichkeiten in Großerlach gefunden zu haben. Danken möchten wir an dieser Stelle Bürgermeister Christoph Jäger für seine Unterstützung,“
Auch die Kreissparkasse freut sich über die neue Nutzung und bleibt so weiterhin in Großerlach präsent. Aufgrund des geänderten Kundenverhaltens und sinkender Nutzungszahlen wird die Filiale zwar bis Anfang Juni in eine reine SB-Filiale umgewandelt, aber der Standort bleibt erhalten. Die neue SB-Filiale ist dann mit einem Geldautomaten und einem Kontoserviceterminal samt Kontoauszugsdrucker ausgestattet. So können einfache Servicetätigkeiten weiterhin selbständig vor Ort erledigt werden, die Bargeldversorgung ist sichergestellt. Außerdem können weiterhin auch nach der Umstellung Beratungen nach telefonischer Terminvereinbarung in der Filiale stattfinden.
Nachdem die Deutsche Post AG zwischenzeitlich auch mit ihrer Suche nach geeignetem Personal erfolgreich war, soll die Filiale mit ihrem Angebot der Brief- und Paketaufgabe und Abholung nun am 28. Januar 2021 erstmals ihre Pforten öffnen.
Die Servicezeiten der beiden Einrichtungen lauten zum aktuellen Stand ab dem 28.01.2021 wie folgt:
Postfiliale:
Montag – Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr
Kreissparkasse:
Servicezeiten: Freitag von 09:00 bis 12:30 Uhr
Beratungszeiten nach vorheriger Vereinbarung: Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr
SB-Service: Rund um die Uhr