Hauptmenü
- Gemeinde & Wirtschaft
- Freizeit & Kultur
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
Bei dem Gespräch mit Bürgermeister Christoph Jäger informierte sich MdB Norbert Barthle (CDU) über aktuelle Entwicklungen und Pläne der Gemeinde und nutzte die Gelegenheit, zwei örtliche Unternehmen zu besuchen.
Natürlich informierte sich Barthle zunächst über die Tätigkeitsfelder und die Einzugsgebiete der besuchten Unternehmen DIS Daten-IT-Service GmbH in Großerlach und Noller Landschaftspflege in Schönbronn. Über die bundesweiten Aktivitäten beider Firmen zeigte er sich dabei zutiefst beeindruckt. Der Geschäftsführer der DIS, Werner Stark, erläuterte das Firmenkonzept seines IT-Unternehmens und führte seine Gäste sodann durch die derzeit im Bau befindliche Erweiterung. Dabei lobte er ausdrücklich die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Großerlach und den Fachbehörden beim Landratsamt Waiblingen bezüglich der dringend und relativ kurzfristig erforderlich gewesenen Genehmigung der Erweiterungsfläche. Auch gegenüber dem Land Baden-Württemberg fühle er sich zu Dank verpflichtet, da die laufende Erweiterung nicht unerheblich aus dem Fördeprogramm ELR bezuschusst wurde. Am 14. November sollen die neuen Räumlichkeiten eingeweiht werden.
Anschließend traf man sich mit Peter Noller, dem Inhaber der Firma Noller Landschaftspflege, in dessen Landhaus zum gemeinsamen Mittagstisch. Das Unternehmen ist unter anderem auch für den Bund im Bereich der Grünpflege entlang von Bundesstraßen und Autobahnen tätig. Damit hatten der Firmeninhaber Noller und der Bundestagsabgeordnete Barthle sogleich interessanten Gesprächsstoff. Kritik war nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Denn für die Mitglieder des Bundestags ist es von großer Bedeutung, nicht nur Rückmeldung von der Basis zu erhalten, sondern auch, dass fachkundige Unternehmer ihre Erfahrungen einbringen, so Norbert Barthle.