Gemeinde Großerlach

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Landesjagdverband macht Schulen fit für die Natur

Besonderen Besuch empfing gestern der Leiter der Grundschule Großerlach, Thomas Geiger. So durfte er gemeinsam mit Bürgermeister Jäger den aus Großerlach stammenden Vorsitzenden der Kreisjägervereinigung, Werner Stark, begrüßen. Dieser überreichte der Grundschule namens der Kreisjägervereinigung einen Themenkoffer für den Naturkundeunterricht. Der Koffer beinhaltet Material, das die Vermittlung von Bildungsinhalten mit der spielerischen Entdeckung der heimischen Natur vor der Haustür verbinden soll, darunter zum Beispiel Becherlupen, Fellproben heimischer Tierarten, Bestimmungshefte, Naturführer, Waldspielideen und ein Fernglas von Zeiss zur Tierbeobachtung.
Eine Spendensammlung unter den Jägern hat es der Stiftung natur+mensch ermöglicht, rund 70 Grundschulen in Baden-Württemberg einen „Lernort-Natur-Koffer“ im Wert von 400 Euro zur Verfügung zu stellen. Bundesweit hat die Stiftung bereits über 500 Koffer für die naturpädagogische Arbeit ausgehändigt. Die 2005 vom Deutschen Jagdschutz-Verband gegründete Stiftung hat den „Lernort Natur-Koffer“ entwickelt, um Kinder wieder näher an die Natur heranzuführen.

v. l.: Kreisjägermeister Werner Stark, Schulleiter Thomas Geiger, Bürgermeister Christoph Jäger
v. l.: Kreisjägermeister Werner Stark, Schulleiter Thomas Geiger, Bürgermeister Christoph Jäger

„Kinder brauchen intensive Begegnungen mit unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt,“ erklärt Dr. Dieter Deuschle, Präsident des Landesjagdverbandes, „das wissen wir Jäger durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Schulen und Bildungseinrichtungen. Nur durch Naturerlebnisse können die Jungen und Mädchen eine lebendige Beziehung zur Natur aufbauen – für uns die wichtigste Grundlage für einen funktionierenden Naturschutz der Zukunft.“ Aktuelle Studien wie der Jugendreport Natur des Marburger Natursoziologen Dr. Rainer Brämer hatten erneut die zunehmende Naturentfremdung unter Kindern und Jugendlichen belegt. Darum zielt die naturpädagogische Arbeit der Kreisjägervereinigung auf den praktischen Einsatz in Wald, Feld und Flur ab.
Damit der Lernort Natur-Koffer in den Schulen effektiv eingesetzt wird, beinhaltet das Projektprogramm Schulungen für die Lehrer durch den Landesjagdverband. Darüber hinaus erhalten die Schulen fachliche Begleitung durch Jäger der Kreisjägervereinigungen. Diesbezüglich sagte Kreisjägermeister Stark dem erfreuten Schulleiter Geiger anlässlich der Übergabe des Koffers seine persönliche Unterstützung zu.
Die „Lernort-Natur-Koffer“ werden aus Spenden finanziert. Um weitere Schulen mit ausstatten zu können, bittet die Stiftung natur+mensch um Spendenunterstützung: Konto Nr. 800 800 bei der Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Großerlach

Stuttgarter Straße 18

rathaus(@)grosserlach.de